OB Dr. Felix Schwenke besuchte das Polizeipräsidium und die Stadtpolizei

21.12.2023

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke machte in der Woche vor Weihnachten gemeinsam mit dem neuen Polizeipräsidenten Daniel Muth den traditionellen Besuch bei der Landespolizei. Schwenke dankte Muth für die gute Zusammenarbeit vom ersten Tag an. Der OB besuchte zudem zusammen mit Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß und Ordnungsamtsleiter Frank Weber die Stadtpolizei. Bei beiden Besuchen überreichte er kleine Aufmerksamkeiten und sprach Dankesworte.

Die Besuche bei Feuerwehr und Landespolizei haben eine lange Tradition. Der Besuch bei der Stadtpolizei, die erst seit dem Jahr 2020 an Heiligabend im Dienst ist, fand erstmals statt und wird zukünftig ebenfalls wiederholt.

Anlass für die Besuche sind die Schichtdienste an Heiligabend. „Die Weihnachtsfeiertage und der Heiligabend sind traditionell vor allem für viele Familien die wichtigste Familienzeit des Jahres. An diesen Tagen, insbesondere am Heiligabend, Dienst leisten zu müssen, ist daher auch im Hauptberuf schon noch einmal etwas anderes als die alltägliche Arbeit“, so Oberbürgermeister Schwenke.

Daher nimmt Schwenke dies zum Anlass, den eingesetzten Kräften für deren Arbeit an diesem Abend für die Sicherheit der Offenbacher Bürgerinnen und Bürger stellvertretend für die Arbeit im gesamten Jahr zu danken. Schwenke betonte dabei nicht nur die Bedeutung, sondern auch die Belastung dieser Berufe, etwa wenn man im Einsatz mit dem Tod konfrontiert werde, wie erst jüngst wieder beim Brand in der Geleitsstraße. Dort waren sowohl Kräfte der Feuerwehr, der Landespolizei und der Stadtpolizei eingesetzt.

„Ich wünsche Ihnen, dass sie immer gesund aus Ihren Einsätzen zu Ihren Familien zurückkehren!“, schloss Schwenke traditionell seine Worte an die Einsatzkräfte.

Polizeipräsident Daniel Muth (siebter von links) und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (links daneben), gemeinsam mit Beschäftigten der Landespolizei, unter ihnen Revierleiter Andreas Sattler (siebter von rechts).
Der OB zusammen mit Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß (ganz links im Bild), Ordnungsamtsleiter Frank Weber (zweiter von rechts), Dienstgruppenleiter Robin Leineweber (vierter von rechts) und Beschäftigten der Stadtpolizei.