Ausschüsse
Da die Stadtverordnetenversammlung unmöglich alle Vorlagen und Anträge in allen Einzelheiten im Plenum beraten kann, bildet sie zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Fachausschüsse. Die Ausschüsse spiegeln die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung (Fraktionsstärken) im Kleinen wider.
Aufgaben, Zahl, Mitgliederzahl und Besetzung der Ausschüsse bestimmt die Stadtverordnetenversammlung. Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich die Bildung eines Finanzausschusses. Die Ausschüsse tagen wie die Stadtverordnetenversammlung grundsätzlich öffentlich mit Ausnahme vertraulich zu behandelnder Angelegenheiten (nichtöffentlicher Teil).
Als Ergebnis der Beratungen sprechen die Ausschüsse Empfehlungen an die Stadtverordnetenversammlung aus. Darüber hinaus bieten die Ausschusssitzungen den Stadtverordneten die Möglichkeit, fachliche Fragen mit dem zuständigen Magistratsmitglied in einem vergleichsweise informellen Rahmen (im Gegensatz z.B. zu einer offiziellen Anfrage) zu klären. Die Bildung und Arbeit von Ausschüssen ist in § 62 HGO im Einzelnen geregelt.
Die Stadtverordnetenversammlung hat für die Wahlperiode 2021-2026 die Bildung folgender vier Ausschüsse beschlossen:
HFDB = Haupt-, Finanz-, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschuss
USV = Ausschuss für Umwelt, Stadtplanung und Verkehr
SOZ = Ausschuss für Soziales und Integration
KSS = Ausschuss für Kultur, Schule, Sport und Städtepartnerschaften
Jeder Ausschuss besteht aus 12 Mitgliedern, die Zusammensetzung orientiert sich an der Stärke der Fraktionen. Parteien ohne Fraktionsstatus können jeweils einen Minderheitenvertreter entsenden. Die Sitzungstermine der Ausschüsse finden sich im unten stehenden PDF. Dort werden der HFDB noch als "Haupt-, Finanz- und Ausschuss für Beteiligungen (HFB)" und der USV als "Umwelt, Planen, Bauen (UPB)" aufgeführt, wie die Ausschüsse in der vorangegangenen Legislaturperiode hießen.
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Anfangszeiten:
HFDB ab 18 Uhr
USV ab 18 Uhr
SOZ ab 18:30 Uhr
KSS ab 19 Uhr
Ausschussmitglieder 2021-2026
HFDB - Haupt-, Finanz-, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschuss
USV - Ausschuss für Umwelt, Stadtplanung, Verkehr
SOZ - Ausschuss für Soziales und Integration
KSS - Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften
Tagesordnungen
Die Tagesordnungen und dazugehörigen Sitzungsunterlagen (d.h. alle öffentlichen Drucksachen) sind im Politischen Informationssystem PIO zu finden. Darüber hinaus werden Zeit und Ort der Ausschusssitzungen in der Offenbach-Post unter "Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Offenbach" veröffentlicht und die Tagesordnungen fristgerecht im Eingangsbereich des Rathaus-Foyers ausgehängt.
Büro der Stadtverordnetenversammlung
Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Postanschrift
Stadtverwaltung Offenbach
Hinweise zur Barrierefreiheit
WC
Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechter Zugang: Ja
Aufzug vorhanden: Ja
Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden
Hinweise zur Erreichbarkeit
Weitere Hinweise
Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116;
Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111
Öffnungszeiten
nach Vereinbarung