Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Müllsammelaktion in der Innenstadt und entlang des Mainufers

06.12.2022 – Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllbeuteln streiften im November Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hyundai Motor Europe und Hyundai Motor Deutschland durch Offenbach, um die Umwelt von herumliegendem Müll zu befreien. In Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt, Manuel Dieter, dem Leiter der Stabsstelle „Sauberes Offenbach“, Christian Broos, und dem Freiwilligenzentrum Offenbach, veranstaltete das Unternehmen einen Social Day für die Angestellten der Europazentrale und der deutschen Vertriebsgesellschaft in Offenbach. An zwei Nachmittagen beteiligten sich insgesamt 34 Personen an der Aktion.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke die Gruppe am Rathaus und sprach allen Teilnehmenden seinen Dank aus. „In Offenbach beteiligen sich Vereine, Schulen und Ehrenamtliche regelmäßig an Aufräumtagen. Ich freue mich, dass auch Hyundai beim Klimaschutz und der sozialen Verantwortung in der Gesellschaft mit gutem Beispiel vorangeht und gleichzeitig den Standort Offenbach im Blick hat. Hyundai ist schon viele Jahre mit der Stadt Offenbach verbunden und arbeitet kontinuierlich mit den verantwortlichen Personen und Organisationen an einer Politik der Nachhaltigkeit innerhalb unserer Region. Mit der Aufräumaktion in unserer Stadt setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. Vermüllte Orte sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch eines für die Umwelt. Jede einzelne Aufräumaktion macht auf das wachsende Abfallproblem aufmerksam und leistet damit auch einen ganz konkreten Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Dafür danke ich allen, die hier tatkräftig mit anpacken“, so Schwenke.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke begrüßte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hyundai beim Social Day am Rathaus.

Vom Rathaus startete die Müllsammelaktion zunächst durch die Innenstadt bis zum Wilhelmsplatz. Alleine auf dieser kurzen Strecke waren es hauptsächlich Zigarettenstummel, Masken, Essens- und Plastikverpackungen, mit denen sich die Müllsäcke schnell füllten. Nach einem Rundgang über den Wochenmarkt ging die Tour weiter vorbei am Isenburger Schloss und entlang des Mainufers. Auch hier waren es vor allem kleine Müllreste, die ihren Weg mit den Greifzangen in die Mülltüten fanden. In der Offenbacher Mängelmelder-App wurde zum Ende der Tour der Ablageort eingetragen, damit die ESO im Anschluss die Abholung und Entsorgung übernehmen konnten. Bei einem gemeinsamen Abschluss-Snack am Hafen 2 fand die Aktion ihren Ausklang und die von Hyundai für den Social Day freigestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sich einig, gemeinsam einen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben. Auch für das kommende Jahr hat Hyundai das Interesse bekundet, sich für die Stadt und die Menschen in Offenbach weiter zu engagieren.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise