Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erster Offenbacher Frühjahrsputz erfolgreich gestartet

30.03.2023 – Am Samstag, 25. März, fand der erste Offenbacher Frühjahrsputz statt, an dem insgesamt rund 200 Freiwillige teilnahmen. Der Aktionstag wurde von der Stabsstelle „Sauberes Offenbach“ in Kooperation mit der Ressourcen- und Abfallberatung der Stadtwerke sowie den Stadtteilbüros Mathildenviertel, Nordend, Senefelderquartier und Lauterborn organisiert. Die Müllsammelaktion war Teil der Kampagne „RespectOffenbach!“, die das Bewusstsein für eine saubere Stadt fördern will.

Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein die Offenbacherinnen und Offenbacher für ihre Stadt haben. Von Nordend über Lauterborn bis Bürgel waren die freiwilligen Helferinnen und Helfer unterwegs, um Straßen, Plätze, Parks und Spielplätze von Zigarettenkippen, Plastikflaschen, Papierresten und anderem Unrat zu säubern. Insgesamt gab es neun organisierte Gruppen sowie zahlreiche Freiwillige, die sich alleine auf den Weg machten, um ihr Viertel vom Unrat zu befreien. Neben den Stadtteilbüros, die jeweils eine Sammelgruppe organisierten, schlossen sich private Gruppen in den Stadtteilen Bieber und Westend dem Frühjahrsputz mit eigenen Gruppen an: der Verein Pro Bürgel e.V., die Ahmadiyya Jugend Organisation Offenbach sowie die Stadt- und Bürgergarde Offenbach. Die jüngste Teilnehmerin war drei, die älteste 84 Jahre alt. Obwohl es kurzzeitig zu Windböen und Hagel kam, ließen sich die Freiwilligen nicht davon abhalten, nach einer kurzen Pause wieder weiter zu sammeln. Das Ergebnis ist beachtlich. Gut 100 Müllsäcke wurden mit Kleinabfällen befüllt und bereits am Montag vom Stadtservice der Stadtwerke eingesammelt. Neben dem Kleinmüll wurden auch größere Gegenstände wie ein TV-Gerät oder Altreifen aufgefunden und über den städtischen Mängelmelder zur Entsorgung gemeldet.

Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, die Straßen, Plätze und Grünflächen von Unrat zu säubern. 

Ich freue mich, dass wir bereits zum ersten Offenbacher Frühjahrsputz 200 Freiwillige motivieren konnten, mitzumachen. Mein Dank gilt daher nicht nur den Organisatoren, sondern insbesondere den vielen Freiwilligen, die mit ihrem Engagement die Stadt ein stückweit sauberer gemacht haben.

Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß

„Der Offenbacher Frühjahrsputz soll künftig jährlich im März stattfinden und zu einer festen Tradition werden“, so Christian Broos, Leiter der Stabsstelle „Sauberes Offenbach“. Die meisten Gruppen haben laut Broos bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen. Wer nicht so lange warten will, kann auch an den regelmäßigen CleanUp-Terminen teilnehmen oder eine eigene Sammelgruppe gründen. 

Diejenigen, die nicht selbst aktiv werden, aber sich dennoch für eine saubere Stadt einsetzen möchten, können illegale Ablagerungen über die Offenbacher Mängelmelder App an die Stadt melden. Die Links zu der App sind auf der Mängelmelder-Seite zu finden. Dadurch können die Müllermittler des Ordnungsamtes zeitnah nach den Verantwortlichen fahnden und der Stadtservice umgehend die Entsorgung in die Wege leiten.

Etwa 100 Müllsäcke wurden von den Helferinnen und Helfern befüllt. Hier einige Müllsäcke vor dem Stadtteilbüro Mathildenviertel.
Hier einige Müllsäcke vor dem Stadtteilbüro Lauterborn.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise