Bewegungsparcours im Grünring ist fertiggestellt
30.03.2023 – Der neue Bewegungsparcours im Offenbacher Grünring zwischen Weidigweg und Senefelderstraße ist fertiggestellt. Nach relativ kurzer Bauzeit und einer winterlichen Pause wurden die Bauzäune größtenteils abgebaut und der Parcours zur Nutzung freigegeben.
Das neue Sportangebot richtet sich ebenso an Anfänger wie Fortgeschrittene und ersetzt den früheren Trimm-Dich-Pfad auf der Rosenhöhe, der aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. „Mit dem neuen Bewegungsparcours für Menschen ab 14 Jahren bis ins hohe Alter schaffen wir nicht nur Ersatz für die bisherige Anlage, sondern platzieren diesen auch in einem Umfeld, das für die Menschen gut erreichbar ist“, sagt Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß: „Am Standort im Grünring kreuzen sich zwei Fuß- und Radwege zwischen den Stadtteilen Lauterborn, Rosenhöhe und Carl-Ulrich-Siedlung.“
Der Parcours aus wetterfesten Sportgeräten umfasst Geräte für Kraft und Beweglichkeit (Calisthenics) sowie für Koordination, Ausdauer und Entspannung. Schilder mit Anleitungen helfen beim Ausprobieren der unterschiedlichen Übungen. Für Pausen oder längere Aufenthalte stehen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Wer möchte, kommt mit dem Fahrrad und findet dann Platz zum Abstellen an den Fahrradbügeln. Bei der Ausstattung der rund 550 Quadratmeter großen Fläche haben die Verantwortlichen des Amts für Planen und Bauen Wegebeläge verwendet, die die Erreichbarkeit zum Beispiel mit Rollstuhl oder Gehhilfe ermöglichen. Die abschnittsweise verwendeten Fallschutzplatten dienen nicht nur der Sicherheit, sondern auch freien Sportübungen am Boden. Die Ausstattung ist aus robustem Stahl und damit auf langfristige Nutzung angelegt.
Umsäumt wird das Areal im Grünring, der seit 1998 zwischen Bieberer Straße und Sprendlinger Landstraße entstanden ist, von Blütensträuchern und klimaangepassten Bäumen als Schattenspender. Zudem wurden bereits eine insektenfreundliche Blumenwiese ausgesät und 1.500 Blumenzwiebeln gepflanzt, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Die zukünftige Blumenwiese wird bis zum Auflaufen der Saat zu deren Schutz voraussichtlich bis in den Sommer hinein mittels Bauzaun abgesperrt bleiben.
Schon während der Baumaßnahme wurde der Bau der Anlage rege begutachtet. Nach Behebung von kleineren Mängeln ist die Anlage jetzt für sportbegeisterte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung freigegeben, auch wenn die Wieseneinsaat in dem direkt angrenzenden Streifen noch nicht aufgegangen ist.
Die Kosten für den neuen Bewegungsparcours liegen bei 208.000 Euro. 73 Prozent der Kosten werden aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ (ehemals „Zukunft Stadtgrün“) vom Bund und dem Land Hessen finanziert.