Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sanierung des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Eichwaldweg

06.10.2023

Die Arbeiten zur Sanierung des in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Eichwaldweg sind gestartet. Der im Jahr 2006 gebaute Platz wird in der Sommersaison hauptsächlich für Hockey genutzt und steht in der Wintersaison für Fußball und Rugby zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir die Sanierung am Eichwaldweg nun umsetzen. Da der Platz das ganze Jahr über fast durchgängig genutzt wird, ist der Austausch des Belags nach 17 Jahren dringend nötig“, erklärt Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Felix Schwenke. „Nur durch die kontinuierlichen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen konnte die Nutzbarkeit des Platzes über die normale Lebensdauer von 15 Jahren hinaus aufrechterhalten werden.“ Mit der Sanierung wird das Verletzungsrisiko durch die veraltete Anlage aufgehoben, sodass der Platz wieder gefahrlos bespielt werden kann. Zudem wird das Spielfeld an der östlichen Seite um einen Meter erweitert, damit die vorgegebenen Sicherheitszonen für Fußball sichergestellt werden. Da der aktuelle Platz noch mit Infill aus Mikroplastik gebaut wurde, stellt er eine Belastung für die Umwelt dar. Diese wird im Zuge der Platzsanierung beseitigt.

Der neue Belag, der der modernsten Generation entspricht, besteht aus einem Kunstrasensystem mit gekräuselten Fasern und Quarzsandfüllung. Zusätzlich wird erstmalig in Offenbach ein Maisgranulat eingebaut, das sich gummiartig verhält, wenn es einmal Wasser aufgenommen hat. Da es dieses kaum wieder abgibt, bleiben die Spieleigenschaften in diesem Punkt immer relativ gleich. „In enger Abstimmung mit der Hockeyabteilung wurde so ein Belag gefunden, der gleichermaßen für Hockey und Fußball geeignet ist“ berichtet Schwenke.

Das circa 5.000 Quadratmeter große Spielfeld, das ursprünglich bereits ab Oktober, zum Beginn der Wintersaison, für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung stehen sollte, kann voraussichtlich erst im November fertiggestellt werden, da nach Entfernung des alten Kunstrasenbelags Anfang August unerwartete Probleme mit der Entwässerung des Platzes sichtbar wurden, die nun im Zuge der Sanierung ebenfalls beseitigt werden. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird der Platz wieder dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und den Vereinen viele Jahre eine gute Grundlage für ihren Sport bieten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise