Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sportgala 2023

Sportlerehrung und Jahresempfang für die Verantwortlichen der Offenbacher Sportvereine, Freunde und Förderer des Sports

Am 17. März 2023 fand nach 2019 erstmals wieder die Sportgala im Capitol statt. Nachdem der Moderator Marius Schnelker die Sportgala eröffnete, konnte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke etwa 670 Gäste begrüßen. Darunter die Sportlerinnen und Sportler, welche für ihre Erfolge im Jahr 2021 und 2022 geehrt wurden (Die Ehrungen für die Erfolge der Jahre 2019 und 2020 fand 2021 in abgespeckter Form im Stadion statt) sowie den Sportkreisvorsitzenden, Jörg Wagner, die anwesenden Vereinsvorsitzenden oder Vereinsvertreter der Offenbacher Sportvereine, Sponsoren, Freunde des Sports in Offenbach und Vertreter der Politik auf Stadt-, Land- und Bundesebene.

In seiner Eröffnungsrede dankte der Oberbürgermeister dem Ehrenamt sowie allen Beteiligten, die sich für den Sport in Offenbach engagieren, den Sport fördern und unterstützen. Er hob außergewöhnliche Sportereignisse in Offenbach hervor. Beispielsweise den Boxkampf vom Offenbacher Luca „Rocky“ Cinqueoncie im Stadion Bieberer Berg oder das ITF-Jugend-Tennisturnier auf der Rosenhöhe, welches in der Great-A-Kategorie aufgenommen wurde und Offenbach in einem Atemzug mit Wimbledon, Paris, Melbourne, New York, Sao Paulo, Kapstadt, Mailand und Tokio nennt.

Des Weiteren wurden Sascha Leis, Klaus-Peter Keller, Claudia Keller, Francesco Liotta, Julia Schnelker, Beate Schmidt, Henning Hehner, Joachim Schiebel, Sigrid Hartung und Lutz Elsässer auf die Bühne gebeten. Sie wurden in den Jahren 2019 bis 2022 für ihr Engagement geehrt. Der Oberbürgermeister nutzte die Gelegenheit, den Funktionärinnen und Funktionären nochmals im Kreise der Offenbacher Sportfamilie für ihre ehrenamtlichen Aktivitäten im Hintergrund zu danken.

Er nahm aber auch Stellung zum 2021 beschlossenen Sportstättenentwicklungsplan. In Rumpenheim wurden bereits 2 Kunstrasenplätze gebaut. Die Sportanlagen Tempelsee und Bierbrauerweg sollen in diesem Jahr folgen. Außerdem sei man mit dem Erstligisten Judo-Club Samurai in Gesprächen für ein eigenes DOJO. 

Die größte Maßnahme bildet jedoch das Waldschwimmbad, welches im letzten Jahr bereits eine Traglufthalle erhalten hat. Das Schwimmbad wird in den nächsten Jahren punktuell erneuert. Die alte Traglufthalle wurde einem Upcycling unterzogen und kann im Waldschwimmbad in Form von Rucksäcken, Weekender und Shopper erworben werden. Die Ideen hierfür hatte der Vorsitzende des Ersten Offenbacher Schwimm-Clubs, Matthias Wörner, welcher mit seiner Vorstandskollegin während der Sportgala mit der Bürgermedaille in Bronze durch Oberbürgermeister Schwenke ausgezeichnet wurden.

Schlussendlich dankte Schwenke auch den Sponsoren für ihr Engagement am Abend der Sportgala und bei dem Leiter des Sportamts, Manfred Ginder, und seinem Team. Er hob dabei hervor, dass die Sportgala nicht etwa durch eine Eventagentur veranstaltet wurde, sondern durch das Sportamt.

Im Mittelpunkt standen am Freitagabend jedoch die aktiven Sportlerinnen und Sportler und ihre sportlichen Erfolge, welche mit Bronze, Silber und Gold auf der Bühne geehrt wurden. 

Als Stellvertreter für die Bronzeehrung wurde Roman Osmoilov (Fechtclub Offenbach) interviewt, für die Silberehrung die Brüder Klein (Rudergesellschaft Undine) und die Weltmeisterin in Eisschwimmen Alexa Ortwein (Wassersportverein 1923) für die Goldehrung. Die Brüder Julius und Linus Klein erhielten durch den Vorsitzenden der Offenbacher Sportstiftung, Armin Bayer, Förderbescheide auf der Bühne. Während der Goldehrung wurde dem 6-fachen Boxweltmeister Luca „Rocky“ Cinqueoncie ein besonderer Auftritt zuteil: Als er nach dem Interview der 2-fachen Weltmeisterin im Eisschwimmen, Alexa Ortwein, auf die Bühne gerufen wurde, ertönte die Musik des Films Rocky und seine 6 WM-Gürtel wurden auf der Bühne präsentiert und er erhielt die Goldmedaillen durch den Oberbürgermeister.

In seinem Grußwort dankte der Sportkreisvorsitzende, Jörg Wagner, der Stadt Offenbach für die Unterstützung des Sports, welche sich unter anderem auch in der Bildung eines eigenständigen Sportamtes, aber auch in der Sportförderung der Vereine bemerkbar macht. Er hob in Richtung der Sportlerinnen und Sportler aber auch den Leistungsgedanken hervor und würdigte die im Hintergrund tätigen Trainer, Familien und Funktionäre. 

Abgerundet und immer wieder aufgelockert wurde die etwa 3-stündige Sportgala durch die frische Moderation von Marius Schnelker, den Filmeinspielern auf den Leinwänden durch den Lokalsender OF-TV und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Der Chor Witannja, welcher sich in der Frei-religiösen Gemeinde im „Café Hallo“ aus der Flüchtlingshilfe für die Ukraine der Stadt Offenbach heraus gebildet hat, sang traditionelle ukrainische Lieder und Jugendliche zeigten einen traditionellen Tanz. Der Frauenkampfkunstverein Songmoo brillierte mit einer eigens für die Sportgala konzipierten Show und präsentierte sein vielfältiges Angebot zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung von Frauen.

Die Groove Onkels zeigten, zur Freude des Chefs der Stadtwerke Offenbach Holding, Peter Walther, wie man mit Mülltonnen Musik erzeugt. Und die ehemaligen und international bekannten (Vize)Welt- und Europameister Jindrich Pansky und Milan Orlowski überzeugten auf einer Tischtennisplatte ihr komödiantisches und sportliches Können.

Nach dem Show- und Ehrungsprogramm konnten alle Gäste im Capitol zusammen finden und sich bei Getränken und Essen austauschen oder in der Disko mit DJ Woodstock tanzen.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung:

Sportgala 2023 Sponsoren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise