Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Näh-Treff Lauterborn spendet Stützkissen

27.02.2023

Das Team des Näh-Treffs Lauterborn.

Der Näh-Treff Lauterborn ist eine feste Größe im Stadtteilbüro Lauterborn. In der Corona-Pandemie machte er mit dem Nähen von unzähligen Stoffmasken von sich reden, aber auch sonst sind die sieben Näherinnen aktiv und haben unlängst 33 farbenfrohe Herzkissen mit unterschiedlichen Motiven produziert. Manche sind blumig, es gibt einfarbige, gestreifte und solche mit kleinen Tiermotiven. Schönes und Nützliches wird hier häufig angefertigt, aber diese Kissen hatten von Anfang an eine besondere Bestimmung: „Sie sollen bettlägerigen Patientinnen und Patienten im Sana-Klinikum Offenbach das Liegen erleichtern, gleichermaßen eine Stützhilfe und ein lieber Gruß aus dem Lauterborn sein“, erklärt Näh-Treff-Leiterin Petra Lennert.

In einem Zeitungsaufruf hatte das Sana-Klinikum auf den Mangel an herzförmigen Stützkissen in der Palliativstation hingewiesen und weil es ausreichend Baumwollstoff gab, besorgten sich Petra Lennert und ihre Mitstreiterin eine Schnittmuster-Vorlage und gingen an die Arbeit. Das Füllmaterial für die Kissen spendierte das Quartiersmanagement. Schon nach wenigen Stunden waren die Kissen fertig und konnten beim Klinikum abgegeben werden. „Die Freude und der Dank waren sehr groß“, so die Überbringerinnen.

Die Nähgruppe trifft sich immer dienstags
im Stadtteilbüro Lauterborn, Richard-Wagner-Straße 95,
Rufnummer: 069 / 83 00 57 85

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise