Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Das historische Stellwerk - eine Technikbrache wird neu belebt

11.05.2022

Unscheinbar und heute noch versteckt befindet sich an der Bismarckstraße nahe des Hauptbahnhofs ein Kleinod, das die Stadt zu neuem Leben erwecken möchte. Unterstützt durch das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“, heute „Sozialer Zusammenhalt“, erwarb die Stadt Offenbach Ende 2018 das Grundstück Bismarckstraße 118, das direkt an die Bahnunterführung vom Busbahnhof zur Senefelderstraße angrenzt. Die Stadt betrieb hier zuletzt in einem der überwiegend leerstehenden Bahnbetriebsräume eine Nebenstelle des Quartiersmanagements. Von Mai bis Juni 2022 wird das Grundstück nun geräumt, um Platz zu machen für ein Haus für gemeinschaftliches Wohnen der Stadtwerke-Tochter GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH und eine öffentliche Grünfläche. Der Wettbewerb zur Gestaltung dieser Fläche, dem 2021 eine Bürgerbeteiligung zur Ideenfindung vorgelagert war, wird im Frühsommer des Jahres abgeschlossen sein. 

Bestandteil des Grundstückskaufs war seinerzeit auch das historische Stellwerk. Für das Technikgebäude hatte die Bahn seit der Umstellung auf ein elektronisches Stellwerk keine Verwendung mehr und gab es dem Verfall preis. Nun, wenn es nach den Abbrucharbeiten stärker ins Blickfeld der Offenbacher tritt, soll es mit neuem Leben gefüllt werden und zumindest hin und wieder für öffentliche Veranstaltungen zugänglich sein. Vorrangiges Ziel ist es, eine der im GBO-Projekt am gemeinschaftlichen Wohnen interessierten Gruppen zu gewinnen, das Stellwerk mit in ihr Nutzungskonzept einzubinden und zum Beispiel als Ausstellungsort und Gemeinschaftsraum zu entwickeln.

Nicht alles ist in direkter Nachbarschaft zur Bahn möglich: Zuglärm wirkt sich aus, Störungen des Bahnbetriebs sind auszuschließen. So ist es wohl noch ein langer Weg, bis das Stellwerk in neuem Glanz erstrahlt. Die Gruppe des gemeinschaftlichen Wohnens muss erst gefunden werden und gemeinsam mit der GBO ist ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu erarbeiten. Um dies voranzubringen, hat sich die Stadt Offenbach entschieden, das Stellwerk in einem ersten Schritt zu entkernen, schadstoffbelastete alte Anstriche zu entfernen und das Stellwerk so punktuell interessierten Gruppen zur Besichtigung für ihre Ideenfindung zugänglich zu machen. Gruppen können ihr Interesse an dem Projekt gerne bereits bei der GBO anmelden.

Ergänzend organisiert die Stadt Offenbach im Sommer 2022 zur Aktivierung Interessierter vor Ort eine kleine Veranstaltungsreihe rund um das Thema des gemeinschaftlichen Wohnens, die aber auch allen anderen Offenbacher viel Spaß bereiten und über die bevorstehenden Veränderungen am Ort informieren soll. Für diese Verbindung von Erlebnis, Stadtumbau und Partizipation rund um das Wohnen wurde die Stadt vom Land Hessen bereits mit dem „Zukunftspreis des Großen Frankfurter Bogens“ prämiert. Dazu werden voraussichtlich ab Juni Veranstaltungsankündigungen des „GFB-Sommers“ auf dessen eigener oder der Homepage der Stadt Offenbach veröffentlicht. Im Zuge der Veranstaltungen wird es - vorbehaltlich eines verantwortbaren Zustands des Stellwerks vor oder während der Entkernungsarbeiten - auch die Möglichkeit geben, das Stellwerk zu bestimmten Terminen individuell zu besichtigen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise