Sanierung in der Krafftstraße macht Fällung einer Säuleneiche erforderlich
09.03.2023
Aufgrund einer umfangreichen privaten Sanierungsmaßnahme im Kellerbereich eines Gebäudes in der Krafftstraße wird der Gehwegbereich in den nächsten Wochen für die Baugrube gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen solange den Gehweg auf der anderen Straßenseite nutzen.
Im Vorfeld wurde der Wurzelverlauf der vor dem Gebäude stehenden Säuleneiche untersucht. Um die Bauarbeiten am Haus durchzuführen, müssen starke Haltewurzeln der Säuleneiche durchtrennt werden. Ein Gutachten dazu hat aufzeigt, dass der Erhalt des Baums mittelfristig nicht mehr sichergestellt werden kann. Für die spätere beginnende Sanierung wird im Vorfeld nun bereits dieser Baum entnommen. Eine spätere Fällung ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben während der Nist- und Brutzeit nicht möglich.
An gleicher Stelle soll später dann eine klimaangepasste Nachpflanzung mit einem geeigneten Straßenbaum erfolgen. Derzeit ist in Prüfung, inwieweit die Baumneupflanzung nach dem Schwammstadtprinzip erfolgen kann. Dabei soll Oberflächenwasser der Straßenverkehrsfläche zur Baumgrube geleitet und dort zurückgehalten und gespeichert werden. Das zurückgehaltene Regenwasser soll so den Boden mittelfristig vor weiterer Austrocknung schützen.
Die Fällung der Säuleneiche ist für Freitag, 10. März, geplant.
Amt für Umwelt und Klima
Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach
Hinweise zur Erreichbarkeit
Weitere Hinweise
Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung