Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zählgeräte liefern Daten zum Radverkehr

07.02.2023 – Vielleicht sind sie einigen Radfahrenden bereits aufgefallen: Rautenmuster, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet auf Fahrradstraßen, Radfahrstreifen oder Radwegen zu sehen sind.

Zählstelle in der Rumpenheimer Straße

Es handelt sich dabei um in die Oberfläche eingelassene Induktionsschleifen, die dank ausgefeilter Technik ausschließlich den darüber rollenden Radverkehr erfassen.

Wie auch die übrigen der mittlerweile rund 270 hessischen Dauerzählstellen wurden die sechs nun in Offenbach freigegebenen Standorte vom Land Hessen beauftragt und finanziert. „Hessen ist damit das erste Bundesland, das eine derart umfassende Datenerhebung im Radverkehr umsetzt. Die Dauerzählstellen bieten neue Datengrundlagen und eröffnen detaillierte Einblicke zur Entwicklung des Radverkehrs an den ausgewählten Positionen im Stadtgebiet“, erläutert Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß. 

In Offenbach sind an folgenden Standorten Zählstellen eingerichtet worden:

  • Berliner Straße, Höhe Volkshochschule (straßenbegleitender Radweg)
  • Luisenstraße, zwischen Frankfurter Straße und Bahnhofsstraße (Fahrradstraße)
  • Lämmerspieler Weg, zwischen Anna- und Eginhardstraße (Fahrradstraße)
  • Johann-Strauß-Weg, Höhe Pfarrei St. Elisabeth (kombinierter Fuß- und Radweg)
  • Rumpenheimer Straße, Nähe Brandenburger Straße (Schutzstreifen)
  • Mühlheimer Straße, Höhe Am Klingenrain (Radfahrstreifen)

An den Zählstellen wird der Radverkehr nun ganzjährig erfasst, nach Fahrtrichtung getrennt und zeitgenau.

Mit der bereits vor einigen Jahren in Betrieb genommenen Zählstelle am blauen Kran am Mainkai und einer weiteren von Hessen Mobil betriebenen Station nördlich des Geisfeldkreisels befinden sich nun insgesamt acht Stationen im Offenbacher Stadtgebiet. „Am Mainradweg gibt es am längsten eine Zählstation. Dadurch ist gut nachvollziehbar, wie stark der Radverkehr in Offenbach zugenommen hat. Von Ende September 2016 bis Ende Januar 2017 waren es 90.092 auf dem Mainradweg. Im gleichen Zeitraum von Ende September 2022 bis Ende Januar 2023 waren es 150.353“, so Groß. 

Seit Einrichtung der sechs neuen Zählstellen Ende September 2022 haben diese insgesamt bereits 300.029 Radelnde erfasst. „Eine beeindruckende Anzahl, die den Bedarf zur Verbesserung und Ausbau der Radinfrastruktur deutlich macht, damit alle sicher mit dem Rad durch die Stadt fahren können. Hierbei wurden die meisten Radfahrenden in der Luisenstraße (93.755), gefolgt von der Berliner Straße (71.363) gemessen. Aber auch die Messwerte aus dem Industriebahnweg (43.607), der Rumpenheimer Straße (35.142), des Lämmerspieler Wegs (29.061) und der Mühlheimer Straße (27.101) bestätigen das erwartete Radverkehrsaufkommen. Das ist ein erfreulicher Trend“, so Bürgermeisterin Sabine Groß

Die Daten der Offenbacher und aller anderen hessischen Standorte können online abgerufen werden:

  • Mit dem Fahrrad

    Bike Offenbach: Neun Kilometer Fahrradstraßen

    Die Stadt der kurzen Wege wird zur Stadt der intelligenten, fahrradgerechten Verbindungen. Bis Ende 2021 entstanden 9 Kilometer Fahrradstraßen, die die Stadt Offenbach und ihr Umland neu erschließen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise