Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bürgerbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan 2035

Wie bewegen sich Menschen aktuell in Offenbach fort? Was funktioniert gut und was weniger gut? Was soll sich in Zukunft ändern? Die Stadt Offenbach hat dies mit den Offenbacherinnen und Offenbachern diskutiert und die Ergebnisse bei der Aufstellung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) berücksichtigt.

Verkehrsentwicklungsplan und Bürgerbeteiligung

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2035 legt die strategischen Grundsätze und Leitlinien für den Verkehr der kommenden 15 Jahre in Offenbach fest. Mit drei Formaten hat die Stadt Offenbach Offenbacherinnen und Offenbacher an dem Ausarbeitungs-Prozess beteiligt.

Über einen Online-Fragebogen mit interaktiver Karte konnten sich Bürgerinnen und Bürger vom 24. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 zur Verkehrssituation in der Stadt, zu aktuellen Problemen, Zukunftswünschen und ihren bevorzugten Fortbewegungsmitteln äußern. Zudem gab es bis Dezember 2022 ein Projektbüro im Haus der Wirtschaft. Dort konnten Bürgerinnen und Bürger vor Ort Fragen stellen sowie Feedback und Anregungen zum Prozess geben.

Im Juli 2022 konnten sich Interessierte vor Ort bei insgesamt fünf Mobilitätsforen in den Stadtteilen Hafen, Lauterborn, Bürgel, Bieber und Mathildenviertel über den Verkehrsentwicklungsplan informieren. Außerdem haben die Teilnehmenden konkrete Vorschläge zu den Themenbereichen Öffentlicher Personennahverkehr, Radverkehr, Fußverkehr, KFZ-Verkehr und übergreifende Maßnahmen eingebracht.

In einer Abschlussveranstaltung wurde schließlich der Verkehrsentwicklungsplan vorgestellt, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger der Gesamtprozess reflektiert und ein Blick auf den Verkehr der Zukunft in Offenbach geworfen.

Die zentralen Ergebnisse der Bestandsanalyse, die Ergebnisberichte der Bürgerbeteiligung und der der Online-Umfrage liegen nun vor. Die Kurzfassungen stehen auch in Leichter Sprache zur Verfügung. Als PDF stehen sie unter dem Punkt "Ergebnisberichte herunterladen" zum Download bereit.

Ergebnisse der Online-Beteiligung und Vor-Ort-Beteiligung im Projektbüro

Mehr als 700 Offenbacherinnen und Offenbacher und rund 100 Wirtschaftstreibende haben mitgemacht und ihr Feedback zur aktuellen Verkehrssituation in der Stadt online oder im Projektbüro gegeben.

Das beauftragte Planungsbüro und die Stadt Offenbach hatten folgende Fragen vorbereitet:

  • Welche Verkehrsmittel nutzen Sie, um sich in der Stadt Offenbach zu bewegen?
  • Wie bewerten Sie Ihr Wohnumfeld in Bezug auf den ÖPNV, Fußwege, Radwege und Radabstellmöglichkeiten, das Parkangebot für Pkw, die Barrierefreiheit, Sharing-Angebote, den Straßenzustand, die Qualität der öffentlichen Freiräume, Parkplätze für Liefer- und Handwerksbetriebe und die Elektro-Ladeinfrastruktur?
  • Mit Blick in die Zukunft: Welche Handlungsfelder sind Ihnen wichtig für Offenbach?
  • Mit einer interaktiven Karte: Wo in Offenbach funktioniert der Verkehr besonders gut? Wo könnte er besser laufen? 
  • Wie stellen Sie sich den Verkehr in Offenbach in 10 Jahren vor? 

Ergebnisse der Mobilitätsforen vor Ort im Juli 2022

Um mit den Menschen vor Ort zum VEP ins Gespräch zu kommen, lud die Stadt Offenbach am Main im Juli 2022 alle Interessierten dazu ein, sich bei insgesamt fünf Mobilitätsforen in den Stadtteilen Hafen, Lauterborn, Bürgel, Bieber und Mathildenviertel an der Erstellung des VEP zu beteiligen. Im direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung sowie den für Fachplanung und Beteiligungsprozess verantwortlichen Büros konnten die Besucherinnen und Besucher sich über den VEP informieren, Feedback zum Leitbild geben und konkrete Maßnahmenvorschläge für die die Entwicklung des zukünftigen Verkehrs in Offenbach einbringen. 
In Gesprächsrunden mit Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Vereinen und Initiativen sowie verschiedener Fachämter der Stadt Offenbach am Main wurde auf Grundlage der Ergebnisse der Online-Beteiligung die Vision für den Verkehr der Zukunft in Offenbach um wichtige Perspektiven erweitert und geschärft.

Mobilitätsforum Auf dem Europaplatz in Lauterborn.
Mobilitätsforum auf dem Mathildenplatz.
Mobilitätsforum auf dem Ostendplatz in Bieber.
Mobilitätsforum auf dem Mathildenplatz

Hintergrund Bürgerbeteiligung: Gemeinsam den Verkehr der Zukunft gestalten

Wir sind jeden Tag in der Stadt unterwegs. Ob mit dem Rad zur Schule, mit der Bahn zur Arbeit, mit dem Auto zum Supermarkt, zu Fuß in den Kindergarten oder mit dem E-Scooter zum Sport. Dabei verändert sich unsere Stadt ständig und mit ihr auch ihre verkehrsbezogenen Strukturen und Systeme. Hinzu kommen Einflüsse, wie Digitalisierung, Verkehrswende oder Corona-Pandemie, die sich direkt oder indirekt darauf auswirken, wie wir uns bewegen – in Offenbach und darüber hinaus. Neue Ansprüche und Bedürfnisse entstehen und mit ihnen auch neue Anforderungen an die Verkehrsplanung.

Wie erleben Offenbacherinnen und Offenbacher den Verkehr in der Stadt, wie gut kann man sich in Offenbach fortbewegen? Was freut, was stört? Gibt es Zukunftsbilder für einen anderen, neuen Verkehr in Offenbach? Wollen die Offenbacherinnen und Offenbacher etwas verändern? Diese und weitere Fragen zur Situation und Zukunft des Verkehrs in Offenbach hat die Stadt Offenbach gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.

Expertinnen und Experten begleiten den Prozess

Für die Erarbeitung des VEP 2035 hatte die Stadt Offenbach das Fachplanungsbüro ZIV GmbH aus Darmstadt als Experten für Verkehrsfragen beauftragt. Für einen neutral konzipierten und moderierten Beteiligungs- und Dialogprozess war das Büro Kokonsult aus Offenbach verantwortlich, das bereits an der Erstellung der Leitlinien zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern für die Stadt Offenbach am Main mitgewirkt hat.

Beteiligte am Planungs- und Beteiligungsprozess waren natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger. Zudem gab es zwei Begleitgremien: einen politischen Lenkungskreis und eine Projektsteuergruppe. Letztere besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachverwaltungen sowie Verbänden und Vereinen mit Bezug zum Thema Verkehr.

Amt für Mobilität

Stadt Offenbach am Main - Stadthaus
Berliner Straße 60
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Tür öffnet auf Knopfdruck, Aufzüge vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Tiefgarage Berliner Straße, Tiefgarage Französisches Gässchen, Parkhaus Innenstadt Ziegelstraße

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise