Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Das Karlche' strahlt wieder

18.04.2023

Das Offenbacher Original leicht angegraut und bemoost
Nach der Reinigung wieder strahlend sauber.

Es ist ein Wahrzeichen der Stadt Offenbach auf prominentem Platze: Seit 1999 erinnert das Streichholzkarlchen auf dem Wilhelmsplatz als Kultfigur an Karl Winterkorn, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Offenbacher Apfelweinstuben zog und Streichhölzer verkaufte. Der kleinwüchsige Mann war in den 1920er und 1930er Jahren einer der populärsten Offenbacher. Nun wurde das Denkmal einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen. Behutsam wurden Vermoosungen von einer Fachfirma entfernt, die über 40 Jahre Erfahrung im traditionellen Steinmetz- und Bildhauerhandwerk verfügt. Es folgten Reinigung und die Neufassung der verwitterten Inschrift. „Wir möchten wie hier beim Streichholzkarlche‘ mit sorgsamer Pflege die steinernen Zeugen vergangener Epochen und damit die Erinnerungskultur in unserer Stadt erhalten“, erläuterte Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, aus dessen Dezernat der Reinigungsauftrag erging.

  • Originale

    Streichholzkarlchen

    Karl Winterkorn zog zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "Streichholzkarlchen" durch die Offenbacher Apfelweinstuben und verkaufte Streichhölzer. 1999 wurde dem kleinen Mann ein Denkmal gesetzt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise