Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Hafengarten

Erde, Saatgut, eine Gießkanne, frisches Wasser und gutes Wetter: Mehr braucht es nicht, um im Handumdrehen kleine Oasen zu schaffen. Mit dem Projekt Hafengarten stehen rund 10.600 Quadratmeter zur Verfügung, auf denen in Kisten, Säcken, Dosen und anderen Behältern nach Herzenslust gegärtnert werden kann.

Zwischen dem ehemaligen Yachthafen und dem Nordring haben Erdbeeren, Kräuter, Salate, Tomaten, Apfelbäume und Sommerblumen ihren Platz. Was genau angebaut wird, entscheiden die teilnehmenden Hobbygärtnerinnen und -gärtner selbst. Neben der Ernte ist das Areal auch ein Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Nordends, an dem sie gemütlich in der Sonne sitzen und ihren Pflanzen beim Wachsen zusehen können.

Seit zehn Jahren wird in Offenbach die Idee des Urban Gardenings im Hafengarten umgesetzt. Was im Jahr 2013 als Zwischennutzung zur Belebung der damaligen Industriebrache angelegt wurde, ist heute zu einer eigenen grünen Welt inmitten eines lebendigen Wohnviertels herangewachsen. 

Unsere Gärtnerinnen und Gärtner

2023 feiert der Hafengarten zehnjährigen Geburtstag. Anlässlich dessen stellen wir euch hier einige unserer Gärtnerinnen und Gärtner vor. 

Sabine Süßmann

Der Hafengarten war im Jahr 2013 die Idee von Daniela Matha. Sie war als Geschäftsführerin der Mainviertel GmbH unter dem Dach der Stadtwerke mit der Entwicklung des künftigen Wohnviertels betraut.

Sabine Süßmann, Leiterin des Projektes „Besser Leben in Offenbach“ (BliO) erhielt die Aufgabe, gemeinsam mit Interessierten vorübergehend ein Gartenprojekt zu entwickeln. Sie hat das Wachsen der unkonventionellen Erfolgsgeschichte des Hafengartens von Anfang an begleitet. Der Hafengarten ist für sie ein Ort der Begegnung, an dem Nationalitäten keine Rolle spielen und sich jeder mit Leidenschaft beteiligt: "Heute ist der Hafengarten eine Wohlfühloase. Aber als ich die Fläche das erste Mal sah, war das eine Kraterlandschaft mit riesigen Wasserlachen, über der quietschend die rostige Schaufel des blauen Krans im Wind hin und her schwang."

Adrian Bienkowski und Lars Wolfarth vom urban planning collective

Der Hafengarten ist ein wunderbares Projekt, da er das Miteinander fördert, einen Treffpunkt im öffentlichen Raum schafft und damit ein Vorbild für andere Gemeinschaftsprojekte ist.

Die Parzelle wird hier nicht nur zum Gärtnern genutzt, sondern ist vor allem ein Ort für den Austausch und Gespräche. Außerdem wird durch das Gärtnern ein Bewusstsein für Pflanzen, Lebensmittel und Nachhaltigkeit geschaffen.

Matin Sheikh
Kristian Schnappauf
Alexandra Walker
Kiki Bruder
Niels Stähly
Jussara König
Markus Meuer

Aktuelles

Eindrücke aus dem Hafengarten


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise