Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Über uns


Neben den traditionellen und weiterhin geltenden Leitmotiven der Feuerwehren
- retten
- löschen
- bergen
- schützen
versteht sich die Feuerwehr Offenbach als ein modernes Dienstleistungsunternehmen.

Sicherheit, Schnelligkeit und Kompetenz sind unsere Stärke und Aufgabe. Um dies den Mitbürgern und Unternehmen der Stadt gerecht zu werden, verfügt die Feuerwehr über eine Berufsfeuerwehr die tatkräftig von den Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Waldheim, Rumpenheim und Bieber unterstützt wird.

  • Über uns

    Berufsfeuerwehr

    Laut dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) müssen in Städten über 100.000 Einwohner Berufsfeuerwehren vorhanden sein.
  • Über uns

    Freiwillige Feuerwehren

    Eine Freiwillige Feuerwehr gibt es in den Stadtteilen Bieber, Rumpenheim und Waldheim. Neben dem abwehrenden Brandschutz nehmen sie auch Sonderaufgaben war.
  • Über uns

    Jugendfeuerwehr und Stadtbrandinspektor

    Jeden Dienstag treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren in der Schlossgasse 1. Der Stadtbrandinspektor hat dort auch sein Büro.

Bei der Berufsfeuerwehr stehen an 365 Tagen im Jahr hauptberufliche Feuerwehrbeamte rund um die Uhr zu Ihrer Sicherheit bereit. Darüber hinaus sind bei den Freiwilligen Feuerwehren insgesamt 110 engagierte, ehrenamtliche Kräfte bereit, um in den Einsatz eingebunden zu werden.

Die 1845 gegründete Feuerwehr wurde 1921 um die Berufsfeuerwehr erweitert. Seither gab es eine rasante Entwicklung der Technik, eine Vielzahl von Industrieansiedlungen, steigende Einwohnerdichte und ein gestiegenes Sicherheits- und Schutzbedürfnis der Bevölkerung.

Dies spiegelt sich in den jährlich steigenden Einsatzzahlen wieder, welche zeigen, dass die Feuerwehr Offenbach zum unverzichtbaren Hauptelement der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr der Stadt geworden ist.

In der langen Tradition der Feuerwehren wandelte sich das Aufgabespektrum.

Beschränkte man sich anfangs auf die Brandbekämpfung und Menschenrettung, kamen technische Hilfeleistungen aller Art, Umwelteinsätze, Tiereinsätze und vieles mehr hinzu.

Darüber organisiert die Feuerwehr Offenbach den örtlichen Zivil- und Katastrophenschutz und leistet Maßnahmen zur Vorbeugung der Gefahrenentstehung.

Als Träger des Rettungsdienstes der Stadt engagieren wir uns auch im Rettungsdienst.

Auch künftig wird sich die Feuerwehr Offenbach den neuen Aufgaben stellen und sich anpassen, um die vorhandene Qualität der Gefahrenabwehr stetig zu verbessern.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise