Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Uta Schneider

Pendeln zwischen den Genres

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich als freischaffende Künstlerin mit dem Medium Buch. Weitere Genres sind die Zeichnung und Raum-Text-Installationen — überwiegend Arbeiten auf und mit Papier. Dabei interessiert mich besonders der Wechsel zwischen dem Wand- und Handmedium.

Als Gestalterin ist für mich Typografie das A und O. Ob Innentypografie, Gesamtgestaltung oder Umschlagentwurf: Detailreiche, auf den Inhalt zugeschnittene Entwürfe sind mein Faible.

Von 2001—2012 war ich GF der Stiftung Buchkunst und damit für die Organisation der Wettbewerbe ‹Die schönsten deutschen Bücher› und ‹Best Books from all over the World› (mit internationalen Kontakten in die Verlagsbranche) verantwortlich.

Seit mehr als 20 Jahren gebe ich die Erfahrungen und mein Wissen weiter und unterrichte professionell gestalterisch-künstlerische Kreativitätsentwicklung. Mit meinen Workshops bin ich in der Welt unterwegs, aber in meinem Atelier in Offenbach bin ich zuhause.

Erläuterungen und Hinweise