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Stadt Offenbach

Ein schrankenloses Parkhaus für die Innenstadt

02.12.2022 – Zentrale Stellplätze mit Bezahlsystem ohne Ticket / Sondertarif an den Markttagen

Ein neues Parkhaus ist seit Donnerstag, 1. Dezember, offiziell in zentraler Lage in Offenbach eröffnet: Das „Parkhaus Innenstadt“ in der Ziegelstraße verfügt über das neue digitale Parkraumsystem der Firma Peter Park System GmbH, führendes Unternehmen in der digitalen Bewirtschaftung von Parkräumen. Für Autofahrerinnen und Autofahrer gibt es dazu eine wichtige Neuigkeit: Solange Stellplätze frei sind, kann man dort ohne Schranke ein- und ausfahren. Zum Bezahlen müssen Nutzerinnen und Nutzer kein Ticket ziehen, sondern am Kassenautomaten ihr Kennzeichen eingeben. Die zu zahlende Gebühr wird automatisch berechnet. Mit dem neuen schrankenlosen Parksystem werden Rückstaus vermieden, das Parken wird einfach und bequem. Betreiber des Parkhauses ist die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft, eine Beteiligung der Stadtwerke Offenbach und der Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co.KG. 

Von den über die Einfahrt Ziegelstraße erreichbaren Stellplätzen sind 159 drei Meter breit. Das sind 50 bis 60 Zentimeter mehr als in gewöhnlichen Parkhäusern. Weitere 33 Parkplätze haben die Standardbreite von 2,40 Meter. Weitere 125 Stellplätze in Standardbreite sind perspektivisch für das noch zu bauende angrenzende Wohnhaus reserviert, können aber bis zum Einzug der Mieterinnen und Mietern noch von allen Parkplatzsuchenden genutzt werden. 

Tägliche Kontrollen sorgen in dem Parkhaus dafür, dass die Geschosse sauber bleiben. Knapp 200 Kameras registrieren, was auf den öffentlichen Stellplätzen passiert. Kundinnen und Kunden des Anfang November eröffneten Supermarktes Lidl in dem Gebäude nutzen die Parkplätze bereits. Die offizielle Eröffnung der ersten Parkhausebenen ist am Donnerstag, 1. Dezember 2022. Ab 14 Uhr an diesem sowie an den kommenden neun Tagen wird das neue Parken auf Wunsch ausführlich und persönlich erklärt. Etwa Mitte kommenden Jahres gibt es im Untergeschoss zudem auch gesicherte Stellplätze für Fahrräder. 

„Das neue Parkhaus ist nicht einfach irgendein weiteres Parkhaus, dafür hätte es nicht von einer Gesellschaft mit Beteiligung der Stadt betrieben werden müssen. Es ist mit seinen breiten Parkplätzen besonders familienfreundlich und gut geeignet für Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Ein solches Angebot gibt es bisher in Offenbach nicht. Dazu kommt: Um unseren Wochenmarkt zu unterstützen, gibt es einen Wochenmarkttarif. Dienstags, freitags und samstags kostet es von 7 bis 10 Uhr nur 50 Cent pro angefangener Stunde. Wir haben damit insgesamt die gleichen Tarife wie in Hanau – nur starten wir an Markttagen eine Stunde früher und haben daher eine Stunde länger den Markttarif. Neben S-Bahn und Bussen machen wir mit dem neuen, Parkhaus Innenstadt‘ grundsätzlich allen Menschen, erstmals aber gezielt auch Familien, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein attraktives Angebot, unsere Fußgängerzone und den Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz mit dem Auto zu besuchen. Und demnächst bieten wir dann, was mir sehr wichtig ist, für alle die noch fit sind, endlich erstmals auch einen sicheren Stellplatz für das Fahrrad“, kündigt der Oberbürgermeister an. 

Das Parkhaus will aber auch mit einer höheren Aufenthaltsqualität punkten. „Wir wissen, dass für unsere Bürgerinnen und Bürger die Sauberkeit eine große Rolle spielt. Darauf wird großer Wert gelegt und regelmäßig kontrolliert“, sagt Stadtrat Martin Wilhelm, zuständiger Dezernent für den Stadtservice der Stadtwerke Offenbach. „Wir möchten hier ein Parkhaus anbieten, in dem sich Nutzerinnen und Nutzer auch wohl fühlen, wenn sie nachts durch das Treppenhaus gehen oder mit dem Lift fahren. Außerdem muss in diesem Parkhaus wegen des komfortablen neuen Bezahlsystems niemand Angst haben, sein Ticket zu verlieren. Man bezahlt ja mit der Eingabe seines Kennzeichens.“  

„Mit dem Parkhaus Innenstadt ermöglichen die Stadtwerke allen Besucherinnen und Besuchern des Herzens von Offenbach die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel von der S-Bahn über Bus und Auto bis zum Fahrrad“, sagt Peter Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Offenbach GmbH und der ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH. „So ist das Waren- und Serviceangebot in der City optimal angebunden und erreichbar.“ 

Wer hier für einen Großeinkauf oder mit kleinen Kindern auf dem Rücksitz sein Fahrzeug abstellt, wird die Annehmlichkeiten des Parkhauses besonders zu schätzen wissen. Die großzügigen Stellplätze machen das bequeme Parken auch dann möglich, wenn der Wagen auf dem Nachbarstellplatz sehr breit ist. Das macht das Ein- und Aussteigen nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Gelenkigkeit komfortabler, sondern auch für Eltern, die ihre Sprösslinge auf dem Rücksitz an- und abschnallen. Für Notfälle gibt es auf jedem Geschoss einen mit Kamera verbundenen Panikknopf, dessen Alarm an die Zentrale des Sicherheitsdienstleisters BWS übertragen wird.  

Ein Parkleitsystem mit roten und grünen Leuchten führt durch die sieben Parkgeschosse, um Suchverkehr zu vermeiden. Im Frühjahr werden zudem die ersten beiden Ladesäulen auf der ersten Ebene des Parkhauses installiert. Je nach Auslastung dieses Angebotes können dann nach und nach auch die weiteren sechs Geschosse mit Ladesäulen ausgerüstet werden. 

„Bisher sind 130 Parkhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit unserem schrankenlosen und papierfreien System ausgerüstet.“, sagt Stefan Schenk, Chief Customer Officer von Peter Park, dem Anbieter des digitalen Parksystems. „Der Verzicht auf Tickets reduziert Kosten, spart Papier und Müll ein, der Verzicht auf Schranken erspart Reparatur- und Wartungskosten und bietet das kundenfreundlichste Parkerlebnis. Der Kassenautomat zeigt nach Eintippen des Kennzeichens die minutengenaue Parkzeit an. Optional kann man dort noch mit Münzen zahlen, effizienter ist aber die Kartenzahlung.“ 

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, über die in Offenbach bereits eingeführte APP „Parkster“ zu bezahlen. Nutzerinnen und Nutzer starten bei der Einfahrt in das Parkhaus die App und beenden diese, wenn sie das Parkhaus verlassen. Dies kann auch durch entsprechende Einstellung in der Parkster App automatisch passieren. Die Ausfahrt aus dem Parkhaus ist ebenfalls schrankenlos.

Wer jetzt auf den Gedanken kommt, dass das auch ohne Bezahlen möglich ist, sei auf die beiden Kameras im Ein- und Ausfahrtsbereich hingewiesen. Diese erfassen ausschließlich die Nummernschilder. Damit werden im Fall eines Parkverstoßes beim Kraftfahrtbundesamt die Fahrerdaten für eine Nachforderung über 45 Euro pro Tag abgefragt. Wenn das Parken vor der Ausfahrt bezahlt wurde, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht. 

www.offenbach.de/parkhaus-innenstadt (Öffnet in einem neuen Tab)

www.peter-park.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Infobox 
- Das Parkhaus Innenstadt ist rund um die Uhr geöffnet
- Das Parken startet automatisch mit der Einfahrt
- Gezahlt wird vor der Ausfahrt am Kassenautomaten unter Angabe des Kennzeichens
- Je angefangene 30 Minuten kostet das Parken außerhalb der Markttage 1,20 Euro, an den Markttagen dienstags, freitags und samstags pro angefangener Stunde 0,50 Euro.
- Die maximale Nachtgebühr von 19 bis 7 Uhr morgens kostet 4 Euro
- Für einen Monat Parkzeit sind vorab 180 Euro zu zahlen

Pressekonktakt Stadtwerke Offenbach: Regina Preis, regina.preisstadtwerke-ofde, 069/840004-110

Pressekontakt Peter Park: Doreen Melein pressepeter-parkde

Über den Stadtservice der Stadtwerke Offenbach: Der Stadtservice der Stadtwerke Offenbach sorgen für ein gepflegtes Erscheinungsbild in unserer Stadt und trägt damit täglich zu mehr Lebensqualität in Offenbach bei: Dabei arbeitet der Stadtservice mit innovativer und umweltfreundlicher Technik, die jährlich aufs Neue zertifiziert wird. Angesiedelt im Geschäftsfeld Stadtservice ist auch die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft, eine Beteiligung der Stadtwerke Offenbach und der Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co.KG. Sie wird das neue Parkhaus betreiben. 

Über Peter Park: Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur erlaubt individuelle Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Intelligente Kennzeichensensorik, modernste Touch-Kassenautomaten und vielseitige Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt mittlerweile über 100 Mitarbeitern aus elf Ländern.

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