Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Von Feuern, Hasen und Erwachen. Vorchristliche und christliche Ostertraditionen

Veranstaltungsinformationen

Von Feuern, Hasen und Erwachen. Vorchristliche und christliche Ostertraditionen

Vortrag mit DR. JÖRG FÜLLGRABE
Sonntag, 17. März, 15 Uhr
5 € Eintritt

Die Zeit des Frühlings war bereits in der frühen Geschichte der Menschen neben ihrer praktischen Bedeutung eine Zeit des Neuaufbruchs, die entsprechend gefeiert wurde. Die meisten dieser uralten Bräuche sind wohl für immer verloren, einige haben sich bis in die Zeit nach der Christianisierung 'gerettet', in der dann nicht nur aufgrund biblischer Überlieferung, sondern eben auch durch das Anknüpfen an alte Vorstellungen das Fest der Auferstehung begangen wurde und wird.

Es wird darum zu tun sein, alte Relikte aufzuspüren, sprachliche und manifeste Spuren zu finden und in Zusammenhang mit den kirchlichen Ostertraditionen zu bringen

Eintrittspreis

5 €

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise