Mein Enkel Benjamin
Auf dieser Seite
Veranstaltungsinformationen
Diese Familiengeschichte, basierend auf dem Stück von Lyudmila Ulitskaya, ist voller nostalgischer Noten. Wenn der Zuschauer gleichzeitig lustige und dramatische Ereignisse auf der Bühne beobachtet, scheint er in die Atmosphäre der späten 80er Jahre, während des Untergangs der Sowjetzeit, einzutauchen.
Die Hauptfigur, gespielt von Liya Akhedzhakova, ist eine starke und herrschsüchtige Esther, die Traditionen konsequent folgt und an den Grundlagen festhält, das Privatleben ihres Sohnes aktiv gestaltet. Trotz seines Widerstands versucht eine liebevolle Mutter, ihn glücklich zu machen und sucht dem jungen Mann die „richtige“ Braut. Dazu geht die Heldin in ihre Heimatstadt.
Doch der gut durchdachte Plan scheitert: Esthers Sohn akzeptiert die von seiner Mutter auferlegten Spielregeln nicht und lehnt eine Heirat ab, und die Braut erweist sich als nicht ganz die, für die sie sich ausgibt.
Die Hauptfigur muss sich mit ihren Prinzipien überdenken. Esther schenkt ihrer Schwiegertochter und ihrem Enkel, der nicht einmal ihr blutsverwandter Enkel ist, ihre Liebe.
Dieses berührende Melodram wirft erneut Fragen nach der Beziehung zwischen den Generationen und der Fähigkeit des Mutterherzens zu grenzenloser Liebe auf.
Die Veranstaltung findet in russischer Sprache statt.