Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Vorfreude auf das Mainuferfest bei SCAPE°

Strahlender Sonnenschein, ein kunterbuntes Programm in der Innenstadt und SCAPE° mittendrin – das war die Offenbacher Woche 2024. 

Während die Kleinen sich über den Sandkasten vor dem SCAPE° freuten, war innen Experimentieren angesagt. Unter der Anleitung unserer Vermittler*innen konnten die Besucher*innen am Freitag und Sonntag Luft und ihre Eigenschaften untersuchen: Was ist Luft? Hat Luft ein Gewicht? Und was ist schwerer – Luft oder Wasser? 

Viele freuten sich, dass SCAPE° wieder für Veranstaltungen geöffnet ist: Kinder stürmten mit den Worten „Es hat wieder offen!“ hinein und Erwachsene informierten sich über die geplanten Aktionen und vielfältigen Veranstaltungen. Eine Schulklasse, die am Freitagnachmittag auf dem Weg zurück zur Schule war, überredete ihre Lehrerin, einen kleinen Abstecher zu machen und zu experimentieren.

Nach diesem erlebnisreichen Wochenende geht es für das Team des SCAPE° am gleich auf dem Mainuferfest weiter. Mit unserer mobilen Zeichen- und Analysestation sind wir zu Gast auf dem Mainuferfest, genauer gesagt auf der Kulturmeile in der Herrnstraße vor dem Bernardbau. Bei der Kunstaktion „Heutiges Blau“ könnt ihr den Himmel entdecken – ganz ohne Flugticket! Wir erforschen gemeinsam Wolken, Vögel und Flugzeuge. Schließe dich unserer Crew an und hilf uns, den Himmel in all seinen Farben einzufangen! Wir freuen uns auf euch! 

Bis zur Eröffnung im November informieren wir euch hier über Neuigkeiten rund um SCAPE°. Dabei lassen wir euch nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von SCAPE° werfen oder informieren über unser Veranstaltungsprogramm: In spannenden Artikeln berichten wir auch immer wieder über Wetter, Klima und unseren Umgang damit.

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen
    Offenbach am Main bietet als internationalste Stadt Deutschlands einen fruchtbaren Boden für interkontinentale Begegnungen verschiedener Kulturen und Alltagswelten.
  • Veranstaltungen
    Ab dem 15. Mai 2024 von 18:00 bis 22:00 Uhr begrüßen wir euch in unserer kommunikativen Bar für Wetter, Menschen und ihre Umgebung. Besucht uns jeden zweiten und vierten Mittwoch des Monats.
Alle Veranstaltungen

Weitere Angebote ...

Unsere Vorträge sind online abrufbar! (Öffnet in einem neuen Tab)

Kontakt

Frankfurter Straße 39
63065 Offenbach
scapeoffenbachde
www.scape-offenbach.de

Öffnungszeiten: Zu den angegebenen Zeiten der Veranstaltungen sowie auf Anfrage bei Workshops.
Erreichbarkeit: S-Bahn-Haltestelle Marktplatz


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise