Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadion-Neubau

Der Bieberer Berg ist ein Stück Offenbacher Identität, das es zu bewahren galt. So wurde die OPG Ende 2010 mit der Projektleitung für den Neubau des Stadions am Bieberer Berg beauftragt worden.

90 Jahre große Gefühle, unvergessliche Momente und eine gemeinsame Fankultur machten das alte Stadion auf dem Bieberer Berg zu einem der legendärsten in Deutschland. Dann vollzog sich die bisher größte Veränderung in der Geschichte des Bergs: Das neue Stadion entstand, damals unter dem Sponsorennamen "Sparda-Bank-Hessen-Stadion". Die Bauzeit betrug nur 18 Monate, die Bauarbeiten wurden während des laufenden Spielbetriebs durchgeführt.

Schon bei der Planung des neuen Stadions kamen die Ideen und Wünsche der großen Fangemeinde zum Zuge. Umgesetzt wurde beispielsweise die gewünschte Klinker-Fassade an der Außenwand der Haupttribüne, die Gegengerade, die eine reine Stehplatz-Tribüne ist, und die vier freistehenden Tribünen, die eine englische Atmosphäre bieten. Am 29. Juni 2012 wurde das Stadion fertiggestellt. Damit lagen die Bauarbeiten immer exakt im Zeitplan.

Mit einer Kombination aus Funktionalität, Modernität, Design und Kult-Charakter lässt das Stadion nun das Herz der Fußballbegeisterten höher schlagen. Zudem vereint es die Anforderungen von DFB und DFL für die 1. und 2. Bundesliga.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise