Compliance bei den Stadtwerken
Die Unternehmenskultur der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH sowie ihrer Gesellschaften ist geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt.
Die Unternehmenskultur der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH sowie ihrer Gesellschaften ist geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt.
Die Grundlage hierfür ist ein regelkonformes und gesetzestreues Verhalten im Unternehmen. Wir haben hierfür bereits ein umfangreiches Compliance-Management-System eingerichtet. Ein Bestandteil ist unsere Grundsatzerklärung, in der wir unsere Strategie zur Einhaltung der menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten im Unternehmen und in unseren Lieferketten beschreiben. Um sicherzustellen, dass auch unsere Geschäftspartner die höchsten Standards in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einhalten, haben wir einen Geschäftspartnerkodex erstellt.
Darüber hinaus haben wir ein verbindliches und transparentes Hinweisgeberverfahren etabliert. Innerhalb des Verfahrens können Mitarbeitende und Dritte vertraulich Regelverstöße melden, ohne Repressionen befürchten zu müssen. Gemeldet werden können zum Beispiel Fälle von Korruption und Diskriminierung oder Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltbelange auch im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Hierfür sind zwei Meldestellen eingerichtet. Die Ombudspersonen sind neutral, unabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ombudspersonen:
Christine Bernard meldestellethon-partnerde
Maureen van Meerendonk Maureen.van.Meerendonkstadtwerke-ofde
Menschenrechtsbeauftragte:
Janine Mielzarek janine.mielzarekstadtwerke-ofde