Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Hafenschule mit Kita

Neubau der Hafengrundschule inklusive Kita von 2015 bis 2017. Die Grundschule ist vierzügig und bietet Platz für 400 Grundschüler sowie 140 Kinder in der Kindertagesstätte.

Für das neu entstandene Hafengebiet wurde eine Grundschule mit Kita gänzlich neu geplant und errichtet. Bauherr war der Magistrat der Stadt Offenbach, vertreten durch das Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement. Als Architekten wurden Waechter + Waechter Architekten BDA aus Darmstadt beauftragt. 

Beteiligt waren 15 Planer und insgesamt 35 Firmen. Im ersten Obergeschoss entstand eine Turnhalle. Für das Projekt standen 5,61 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, 21 Millionen Euro stammten aus den Eigenmitteln der Stadt Offenbach. Der Komplex hat eine Nutzfläche von knapp 9.000 Quadratmetern.

Für das Projekt wurde den Architekten und der Bauherrin die Martin-Elsaesser-Plakette für Ausgezeichnete Architektur in Hessen verliehen. 

Erläuterungen und Hinweise