Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Auf das sanierte Dach kommt eine Photovoltaikanlage

12.01.2024 – 52 neue Solarmodule auf dem Dach in der Mittelseestraße 5a produzieren jetzt Strom, der in das Offenbacher Stromnetz fließt. Die Photovoltaikanlage steht auf einem Dach der Stadtwerke-Tochter GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach.

Auf dem Dach in der Mittelseestraße stehen Bereichsleiter Ulrich Lemke (rechts) und sein Stellvertreter Jürgen Rupp.

Die neuen Solarmodule sind Teil der Photovoltaik-Offensive, in der die Stadtwerke in enger Zusammenarbeit mit der GBO und ihren weiteren Töchtern GBM Service GmbH und OPG GmbH bis zum Jahr 2027 bis zu 45 städtische Liegenschaften mit Solaranlagen bestückt haben will. Die Anlage hat eine prognostizierte Jahresleistung von rund 22 Kilowattpeak. 

Nachhaltige Dämmung mit höchster Brandschutzklasse

Zusätzlich erhielt das Dach auch noch eine nachhaltige Dämmung aus druckfestem und wasserdichtem Schaumglas, in dem recyceltes Altglas verarbeitet ist. „Neben einer sehr guten Dämmqualität erfüllt das Material auch die höchste Brandschutzklasse“, sagt Jürgen Rupp, stellvertretender Bereichsleiter Neubau und energetische Sanierung. 

Installation der Solarmodule im Zuge einer Reparatur

Das Dach des Gebäudes in der Mittelseestraße war undicht und musste repariert werden. „Da wir dafür ohnehin ein Gerüst aufbauen mussten, haben wir die Gelegenheit genutzt, auch noch die Photovoltaikanlage installieren zu lassen“, sagt Ulrich Lembke, Bereichsleiter Neubau und energetische Sanierung bei der GBO. „Den dafür ebenfalls notwendigen Gerüstbau konnten wir so sparen.“ Die Finanzierung der PV-Anlage hat die Stadtwerke Offenbach Holding SOH übernommen, die GBO war für die Bauüberwachung zuständig. 

Mit der Anlage in der Mittelseestraße haben wir nun bereits zehn Anlagen in Betrieb genommen. Damit tragen wir zur Umsetzung des städtischen Klimakonzeptes bei. Die klimafreundliche Energiequelle macht die Stadt außerdem nachhaltig unabhängiger von der Strompreisentwicklung.

Für die GBO zuständige Dezernent und Stadtkämmerer, Martin Wilhelm.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise