Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Capitol Classic Lounge

Große Klassik intensiv erleben – unter diesem Motto bietet die Capitol Classic Lounge nun schon seit 2006 außergewöhnliche Konzerte im Offenbacher Capitol Theater.

Leere Plätze gibt es nur beim Proben: Die Classic Lounge ist meist ausverkauft.

Seit Beginn der Reihe sind die außergewöhnlichen Programme, die Dr. Ralph Philipp Ziegler als künstlerischer Leiter dramaturgisch gestaltet, ein Kennzeichen der CCL. „Das Orchester nimmt das Ernste durchaus ernst, es nimmt aber auch vieles sonst auf, was das Leben spannend und schön macht.“ Die Mischung aus großen Sinfonien und kleinen Überraschungen passe perfekt zum Capitol – einem „historisch aufgeladenen Gebäude, das gleichzeitig chic und glamourös ist“, so Ziegler.

Das Capitol Symphonie Orchester gab im Frühjahr 2019 ein Gastspiel im Oman.
Das Offenbacher Capitol, eine ehemalige Synagoge, bietet den ehrwürdigen Rahmen für die Classic Lounge.

Die Verbundenheit zur Heimspielstätte ist seit 2019 schon vom Namen her noch deutlicher zu spüren: Nun musiziert hier das Capitol Symphonie Orchester (CSO). Nach 20 Jahren sehr erfolgreicher gemeinsamer Zeit hatten die Gründer des vorherigen CCL-Orchesters, der Neuen Philharmonie Frankfurt - Ziegler und Dirk Eisermann - beschlossen, jeweils eigene musikalische Wege zu gehen. Das Orchester gab im Frühjahr 2019 sein erstes Gastpiel im Oman und arbeitet wegen seines Stummfilm-Engagements mit der Europäischen Filmphilharmonie und dem TV-Sender ARTE zusammen. Musikalisches Rückgrat des Klangkörpers ist und bleibt aber die Capitol Classic Lounge.

Aktuelles

  • 06.07.2023 Capitol Classic Lounge

    Neue CCL-Spielzeit: Große Klassik mit besonderen Reizen

    Zum 25-jährigen Bestehen bekommt das Capitol Theater in Offenbach wieder eine komplette Spielzeit der Classic Lounge beschert: Ab Oktober sorgen sechs Konzertabende für viel musikalische Abwechslung.

Die neue Spielzeit 2023/24 im Überblick:

Weitere Termine


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise