Baumaßnahmen am Hafen schreiten voran
17.06.2024
Die Baumaßnahmen am Hafen Offenbach 2024 schreiten voran: An der Hafenallee 59 ist von dem ehemaligen CDM-Gebäude nur noch ein Schutthaufen übrig. Nach der Entkernung an der Hafenallee 59 wurde das Gebäude Ende Mai bis Mitte Juni abgerissen. Die CDM Smith Consult GmbH und der Boxclub Nordend e.V., die dort ihren Standort hatten, sind Anfang des Jahres in das nahe gelegene Rockywood umgezogen.
Der Abbruch des Gebäudes ist Voraussetzung, um die Hafenallee auf direktem Wege an die Walter-Spiller-Brücke anzubinden: Dort entsteht jetzt eine neue Straße inklusive Kreuzung und Ampelanlage, die die provisorische, kurvige Wegführung ersetzt. Die Stadtwerke-Tochter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG hatte diese Leistungen Anfang Mai ausgeschrieben. Dazu gehören auch die Herstellung des Unteren Molenparks (südlicher Teil) und der Anschluss an den Mainuferweg im östlichsten Abschnitt des Hafens. Die Maßnahmen sollen witterungsabhängig bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Weitere Informationen finden sich hier:
Pläne, Broschüren & weitere Downloads
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Hafen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat den Hafen Offenbach 2011 mit Gold in der Kategorie Stadtquartier Neubau prämiert.