Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Jubiläumsfest auf der Hafentreppe

04.09.2023 – Die Tafel festlich gedeckt, dazu ein leckeres Buffet und im Hintergrund fetzige Musik von Giuseppe Porellos Band „Gastone“: Sieben junge Leute kamen am Sonntag beim „Geburtstagsfest“ der zehn Jahre alt gewordenen Hafentreppe in den kostenlosen Genuss eines ebenso stil- wie stimmungsvollen Frühstücks auf den breiten Stufen der zum Hafenbecken hinabführenden Freitreppe. Die Gruppe war bei einem Online-Preisausschreiben der Stadtwerke Offenbach unter rund 100 Teilnehmenden ausgelost worden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner genießen das Frühstück auf den Stufen der Hafentreppe.

Insgesamt über 250 Menschen feierten am Sonntag gemeinsam mit der Stadtwerke-Gesellschaft OPG ein buntes Jubiläumsfest bei Picknick, kreativen Drinks und französischem Wein, bei musikalischer Unterhaltung, Kanufahrten und Stand-Up-Paddling. Auch den jüngeren Gästen wurde es beim Kinderschminken, Basteln und Malen nicht langweilig. 

Die Hafentreppe, zusammen mit dem Hafenplatz das kommunikative Zentrum des neuen Stadtviertels, war vor zehn Jahren feierlich eröffnet worden. „Seither wird sie jeden Tag gut genutzt, sei es als naturnaher Erholungsort am Wasser oder als lebendiger Treffpunkt mit Freunden oder sei es, um in romantischer Atmosphäre den Sonnenuntergang zu genießen“, so OPG-Geschäftsführerin Daniela Matha. 

Zusammen mit der Bootspromenade, dem Hafengarten, dem Spielplatz im Gutschepark oder auch dem Blauen Kran zählt die Hafentreppe mit ihren wellenförmig geschwungenen Stufen zu den prägenden Attraktionen, die dem Hafenviertel Charakter und Identität verleihen und Menschen aus der ganzen Stadt anziehen. Daniela Matha, bei den Stadtwerken für den gesamten Immobilienbereich verantwortlich: „Mit der Entwicklung des ehemaligen Industriehafens zu einem lebendigen Mischquartier haben wir einen Meilenstein für die Offenbacher Stadtentwicklung gelegt.“  


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise