Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kletterhügel des Spielplatzes im Hafen wird saniert

22.03.2023 – Am Kletter- und Rutschhügel des Spielplatzes im Gutschepark nahe dem Blauen Kran haben sich Risse gebildet. Solch eine Rissbildung kann bei diesen Spritzbetonkonstruktionen vorkommen. Sie sind nicht kritisch, müssen aber saniert werden, um sich nicht weiter auszubreiten oder eine Unfallgefahr darzustellen. Der Kletterhügel der 2018 eröffneten Anlage am Mainkai des Hafens muss daher ab Donnerstag, 23. März, eine Zeitlang für den Spielbetrieb gesperrt werden.

Im Beton des Kletterhügels auf dem Hafenspielplatz im Gutschepark haben sich Risse gebildet. Für die Dauer der Sanierungsarbeiten wird der Hügel jetzt einige Tage lang eingezäunt. Der restliche Spielplatz kann weiterhin genutzt werden.

Im Auftrag des Stadtwerke-Unternehmens OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH und in Abstimmung mit der Stadt Offenbach wird das Fachunternehmen, das den Spielplatz angelegt hatte, die Risse im Zuge der Gewährleistung verfüllen und Dehnungsfugen in den Hügel einbauen lassen. Der Kletterhügel wird dazu mit einem Bauzaun abgesichert.

Die Betonsanierung ist witterungsabhängig und erfordert eine konstante Temperatur von fünf Grad plus. Die Arbeiten sollen möglichst noch vor Beginn der Osterferien am 3. April abgeschlossen sein, teilen die Stadtwerke mit.

Im Anschluss wird der Stadtservice den Arbeitsbereich säubern und den Sand des Spielplatzes reinigen oder auswechseln. Ebenfalls die Wasserpumpen werden Anfang April wieder eingeschaltet, so dass der Spielplatz den Kindern dann zu Beginn der Spielsaison wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen sollte.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise