Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Geschichte der Stadthalle

Legendäre Rockmusiker live in Offenbach erleben - das war früher fast schon Alltag. Ob Jimi Hendrix oder The Who, Genesis und Frank Zappa, U2 oder Lou Reed, Deep Purple und Pink Floyd: Sie und viele mehr fegten in den 1960er- bis 80er-Jahren über die Bühne der Offenbacher Stadthalle.

KISS rockten 1983 die Stadthalle.

Das im Mai 1966 eröffnete Gebäude war eine der ersten Locations im Rhein-Main-Gebiet, die sich für solche Massenevents eignete. Im Jahr 2016 feierte das "Home of Rock'n'Roll" seinen 50. Geburtstag und blickte, wie so mancher Jubilar in diesem Alter, zurück auf seine wilden Jahre.

Zur Feier des Jubiläums stieg am 15. Oktober 2016 die Party "50 Jahre beatbeatbeat - 50 Jahre Stadthalle Offenbach". Parallel dazu war im Neuen Foyer der Halle eine eindrucksvolle Ausstellung zu sehen, die mit alten Plakaten und Tickets, Gästebucheinträgen und Bühnenanweisungen an die legendären Zeiten erinnerten. Auch diese Seite wirft einen Blick zurück auf die bewegte Geschichte der Halle. Die Fotos auf den Sonderseiten "50 Jahre Stadthalle" stammen, soweit nicht anders angegeben, aus dem Stadtarchiv der Stadt Offenbach und aus dem Archiv der Offenbach-Post.

Zum Jubiläum wurde außerdem die Sonderzeitung "50 Jahre Stadthalle Offenbach" erstellt, die hier als PDF zum Download zu finden ist:

Mehr Infos:


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise