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Fahrbahnsanierung Untere Grenzstraße
Mitarbeiter der ESO Stadtservice GmbH bei Sanierungsarbeiten in der Unteren Grenzstraße. © Bernd Georg
Täglich kontrollieren die Mitarbeiter der ESO Stadtservice GmbH die öffentlichen Straßen in Offenbach auf Schäden. Stellen sie einen Schaden fest, sichern sie die Gefahrenstelle und führen die notwendigen Reparaturen der Fahrbahnen, Bürgersteige oder Parkplätze durch.

Aufgabenbereich der ESO

Aufgabe der ESO-Mitarbeiter ist es, Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Bereich des 250 km umfassenden Offenbacher Straßennetzes durchzuführen. Allerdings ist die ESO nur für das sogenannte „Bauen im Bestand“ zuständig. Dabei werden etwa Erneuerungen der Asphaltdecke vorgenommen, bei denen die obere Deckschicht von etwa 12 cm Dicke abgefräst und anschließend neu aufgetragen wird. Zu den Aufgaben der ESO gehört es auch, Schilder aufzustellen und Markierungen auf Straßen vorzunehmen. Jedes Jahr stehen der ESO 625.00 Euro zur Verfügung, um kleinere Reparaturen und Unterhaltungsmaßnahmen umzusetzen.

Die „grundhafte Erneuerung“, bei der deutlich tiefgehendere Maßnahmen im Bereich von etwa 70 cm vorgenommen werden, übernimmt das städtische Amt für Straßenplanung, Verkehrs- und Baumanagement.

Das ESO Patcherfahrzeug im Einsatz gegen Schlaglöcher
© Bernd Georg

Unterwegs im Kampf gegen Schlaglöcher

Unebenheiten auf Fahrbahndecken begegnet ESO mit einer ganz speziellen Technik. Im sogenannten Patchverfahren bessern die Mitarbeiter der ESO Straßenunterhaltung punktgenau Schäden und Schlaglöcher aus.Ein neues Fahrzeug macht’s möglich. Von außen ähnelt es einem kleinen Winterdienststreufahrzeug, welches die Salzstreuer gegen einen Sprührüssel ausgetauscht hat. Im Heckbereich verfügt das Fahrzeug über einen Tank für die spezielle Splitt- und Bitumenmischungen.

An einem Schlagloch angekommen, wird es zunächst per Luftdruck gereinigt und mit Bindemittel eingesprüht. Im Anschluss erfolgt dann das Auffüllen mit Emulsions- und Splittgemisch, um die Schäden auf Fahrbahndecken zu beseitigen. Der Vorteil des neuen Patchverfahrens besteht darin, dass die Mitarbeiter der ESO Straßenunterhaltung mehrere Arbeitsschritte in einem Gang durchführen können (Reinigung, Aufbringen der Bindemittel und die Verfüllung) und damit deutlich schneller und effektiver vorankommen. Darüber hinaus bleiben längere Straßensperrungen aus, was sich positiv auf den Verkehrsfluss auswirkt.

Was ist ein Schlagloch?

Ausbrüche (in Deutschland umgangssprachlich auch Schlagloch genannt) sind Folgeschäden von Frostaufbrüchen (blasenartige Aufwölbungen oder Spalten), bei dem die Ränder weggebrochen sind. Im Laufe einiger Tage bis Wochen verbreitert und vertieft sich der Defekt, was zu Frostschäden bis zu einem Ausmaß von etwa 1 Meter Größe bzw. 20 cm Tiefe gehen kann. Durch häufigen Wechsel von Frost- und Tauperioden können in wenigen Wochen durch Frostaufbrüche bis zu knöcheltiefe Ausbrüche in Fahrbahnen entstehen. Frostaufbrüche treten auf, wenn Wasser durch die defekte Oberfläche eines Straßenbelages eindringen kann und beim Frieren die Eissprengung diese Risse vergrößert. Auch seitlich oder von unten her kann Wasser eintreten, das jedoch bei einer intakten Straße durch die frostschützende Schotterung im Oberbau vermieden wird. Besonders häufig sind diese Aufbrüche auf Nebenstrecken, wenn die Straßenschäden der vergangenen Jahre teilweise nur oberflächlich saniert worden sind.

Wann wird ein Schlagloch zur Gefahr?

Ein Schlagloch wird dann zur Gefahr, wenn es von Verkehrsteilnehmern auch dann nicht rechtzeitig zu erkennen ist, wenn diese ihrer Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr nachkommen. Befinden sich Verkehrswege offensichtlich in einem schlechten Zustand, müssen die Verkehrsteilnehmer ihr Fahrverhalten anpassen und vorsichtiger fahren.

Gibt es eine Prioritätenliste in der Abarbeitung?

Bei flächendeckender Fahrbahnsanierung:
Zur Ermittlung des Reparaturbedarfs erstellte ESO ein Schadenskataster. Zu diesem Zweck wurden alle Straßen in Offenbach aufgenommen und bewertet.

Anhand des Schadenkatasters wurde unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens und des damit verbundenen Gefahrenpotentials eine Auswahl getroffen, welche Straßenabschnitte mit den vorhandenen Mitteln bearbeitet werden.

Im Voraus wurden alle Maßnahmen mit dem Straßenverkehrsamt abgestimmt.

Pro Jahr stehen dem SOH Geschäftsfeld Stadtservice 625.000,- Euro für flächige Sanierungen von Deckschichten zur Verfügung.

Welche flächendeckenden Reparaturmaßnahmen gibt es?

In Offenbach werden aktuell zwei Verfahren angewandt

Ersatz-Asphalt-Decke (EAD): bei stark beschädigtem Untergrund
o Zuerst werden 9 cm Asphalt abgefräst.
o Dann wird eine 5 cm dicke Schicht Binder aufgebracht.
o Darüber werden 4 cm Asphaltdecke aufgebracht.
o Eine Haltbarkeit von zehn bis zwölf Jahren wird prognostiziert.

Dünnschicht-Kalt-Belag (DSK): bei stabilem Untergrund
o Lose und poröse Teile werden abgefräst.
o Ein Dünnschichtkaltbelag (ca. 2 cm) wird aufgebracht.
o Eine Haltbarkeit von vier bis sechs Jahren wird prognostiziert.

Wie ist der Ablauf bei einem gemeldeten Schlagloch?

Die Mitarbeiter aus dem SOH Geschäftsfeld Stadtservice sind täglich im Einsatz, um Schlaglöcher mit Reparaturasphalt zu stopfen und arbeiten sich Stück für Stück voran. Leider können wir nicht überall sein. Auch ist es so, dass knappe Mittel dazu führen, dass wir priorisieren müssen. Für die allgemeine Straßenunterhaltung zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, also das eben genannte Stopfen von Schlaglöchern, haben wir ein diesjähriges Budget von Brutto rund 145.000,- Euro.
Hochwasser in Offenbach, als der Main 2011 über die Ufer trat
© Bernd Georg

Hochwasserschutz

Die ESO ist neben anderen Institutionen auch für die Unterhaltung und Pflege eines Teils des Hochwasserdamms zuständig. Kommt es zu Hochwasseralarm, werden durch die ESO die geeigneten Maßnahmen, wie Schließen der Deichtore an den Durchgängen zum Main, eingeleitet.

Jährliche Deichbegehungen mit Vertretern verschiedener Behörden und Hochwasserübungen stellen sicher, dass es bei Hochwasser keine Probleme für die Bürger der Stadt gibt. Tritt das Wasser des Mains über die Ufer, gilt es, schnell und koordiniert zu reagieren.

Wie wichtig der Hochwasserschutz in Offenbach ist, wurde zuletzt im Februar 2011 deutlich. Aufgrund des Wasserpegels von rund 4,5 Metern veränderte sich das Mainvorgelände vielerorts in ein Hochwassergebiet. Lediglich Baumkronen ließen erkennen, wo das ursprüngliche Ufer verlief.

Im Rahmen einer Hochwasserschutzübung präsentierten die verschiedenen Akteure, angefangen beim Regierungspräsidium, über den Stadtdienstleister ESO, die örtlichen Feuerwehren, den THW bis hin zum Arbeiter Samariter Bund, wie im Ernstfall Hochwasser in Offenbach bekämpft wird. In einem kontrollierten Hochwasserszenario zeigten die Teilnehmer, wie in kürzester Zeit die Hochwassertore geschlossen, und mittels Sandsäcken und Barrieren Wassermengen umgeleitet werden, damit die Bewohner von Offenbach trockenen Fußes von A nach B kommt.

Im Bereich der Waldstraße ist der Fahrbahnzustand sehr schlecht
Mit einer Software wird eine Karte erstellt, die Auskunft über den Zustand der einzelnen Straßen gibt. © ESO Stadtservice GmbH

Großflächige Maßnahmen 2017 und 2018

Um den Zustand der Offenbacher Straßen merklich zu verbessern, müssten etwa 36 Millionen Euro investiert werden, wie ein Gutachten aus den Jahren 2015 und 2016 ergeben hat.  Für die Jahre 2017 und 2018 werden nun einige großflächig angelegte Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Weil dafür nur ein Budget von 4,175 Millionen Euro aus den Rücklagen des ESO Eigenbetriebs zur Verfügung steht, werden zunächst ausgewählte Straßenbereiche saniert. Dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um Hauptverkehrsstraßen. Vielmehr spielen Kriterien wie Schadensstand der Fahrbahnen, öffentlicher Personennahverkehr sowie Radweg-Verkehrsbeziehungen eine Rolle.

Mit einer Software, die mit den Gutachterdaten gefüttert wurde, wurde eine Übersichtskarte erstellt, die den Zustand der Offenbacher Straßen widerspiegelt. Blau markierte Straßen befinden sich in gutem Zustand, rot markierte Straßen müssen dringend repariert werden.