Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bescheid für das Abwasser kommt vom ZWO

08.12.2022 – Künftig erhalten Immobilienbesitzerinnen und -besitzer ihre Abrechnung für die Abwassergebühr, offiziell die Kanalbenutzungsgebühr, nicht mehr von der EVO, sondern vom ZWO Zweckverband Wasser für Stadt und Kreis Offenbach.

Dieser erstellt die Gebührenbescheide im Namen des ESO Eigenbetriebs der Stadt Offenbach, der für die Abwasserentsorgung zuständig ist. Die Kundendaten liegen dem ZWO ohnehin vor, da er in alle Offenbacher Haushalte das Frischwasser liefert. Diese kann er dann auch für die Abrechnung der Abwassergebühr nutzen. 

Für die Kundinnen und Kunden bedeutet dies allerdings, dass sie ab 2023 ihre Abschlagszahlungen für die Kanalnutzungsgebühr auf ein Konto des Eigenbetriebs der Stadt Offenbach zahlen und gegebenenfalls auch ein neues SEPA-Mandat ausstellen müssen. Darüber werden aktuell alle Gebührenzahlerinnen und -zahler in einem persönlichen Anschreiben mit allen notwendigen Angaben informiert.  

Erläuterungen und Hinweise