Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fontänen und Brunnen werden für das Frühjahr vorbereitet

20.03.2023

Es ist in jedem Jahr wieder eine unschöne Überraschung, was der sinkende Wasserspiegel freigibt. Müll aller Art wird in den Weiher geschmissen. Mit Abfallsäcken kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da nicht weiter. Deshalb wird immer ein Container des Stadtservices aufgestellt, um die Abfälle aus dem Wasser zu entsorgen.

Die jährliche Reinigung vor Beginn des Frühlings ist notwendig, um vor allem auch das Herbstlaub der umstehenden Bäume vom Boden des künstlichen Weiherbeckens zu holen.  Diese organischen Abfälle würden bei steigenden Temperaturen anfangen zu faulen und entsprechend auch zu miefen. Das soll weder den Parkbesuchern, noch den Anwohnern zugemutet werden. Nach der Reinigung überprüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Tiefbau der Stadtwerke Offenbach das Becken auf Beschädigungen und repariert diese. Die Technik hinter den Wasserspielen haben die Mitarbeiter des Stadtservices bereits während  der Wintermonate vorbereitet: Die im Oktober ausgebauten Pumpen und Sprühdüsen wurden gereinigt, gewartet und gegebenenfalls repariert. Das Wasser wird in diesen Tagen auch wieder eingelassen.  

Die Fontäne im Weiher darf aber erst wieder sprudeln, wenn der Frost vorbei ist. Sonst würde die Gefahr bestehen, dass der gefrierende Sprühnebel die Wege ringsum gefährlich glatt macht. Genauso wird auch bei den anderen elf Springbrunnen und vier Weihern mit Fontänen im übrigen Stadtgebiet verfahren. Ziel ist es aber in jedem Jahr, sie bis spätestens Ostern in Betrieb zu haben.

Erläuterungen und Hinweise