Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Schwarze Witwe führte über den Alten Friedhof

18.09.2018 – Eine Erlebnisführung der anderen Art fand im Oktober auf dem Alten Friedhof in Offenbach statt: Als schwarze Witwe entführte Dr. Anja Kretschmer die Gäste in längst vergangene Zeiten. Unter dem Motto "Von Leichenbittern, Totenkronen und Wiedergängern" erzählte sie in der Dämmerung von alten Bestattungsbräuchen, abergläubischen Ritualen und persönlichen Schicksalsschlägen.

Kunsthistorikerin Anja Kretschmer schlüpft in die Rolle der schwarzen Witwe.

Die Kunsthistorikerin Anja Kretschmer hat über Bestattungs- und Friedhofskultur promoviert und bietet bundesweit ihr „Friedhofsgeflüster“ an. In Offenbach schlüpfte sie erstmalig in die Rolle der historischen Figur von 1898, die den Besuchern auch anhand regionaler Bezüge den Tod und die Trauerkultur nahe bringen möchte. Veranstalter war das Geschäftsfeld Stadtservice der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe, das für die Städtischen Friedhöfe zuständig ist.

Die Teilnehmer der Führung haben erfahren, was Totenkronen und Leichenbitter sind, warum man einen Sterbenden nicht beim Namen rufen darf und was die Taube mit dem Tod zu tun hat. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise