Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kundenbefragung bringt sehr gute Ergebnisse für die ESO Dienstleistungsgesellschaft

10.02.2023 – Wer seinen Bauschutt, Gartenaushub oder das Gerümpel aus dem Keller in einem Container der ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH abfahren lässt, ist mit deren Dienstleistung fast immer sehr zufrieden.

default

Dies ergab eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit, die das Unternehmen, eine Beteiligung der Stadtwerke Offenbach und der Meinhardt GmbH, im vergangenen Herbst bei der L.Q.M Marktforschung in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden online und telefonisch fast ausschließlich gewerbliche Kundinnen und Kunden, die alle bereits Leistungen in Anspruch genommen haben.

Über die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH (ESO DL) bieten die Stadtwerke neben den hoheitlichen Aufgaben, die sie für alle Bürgerinnen und Bürger erfüllen, weitere Leistungen und Services an. „Das jetzt vorliegende Ergebnis der Kundenbefragung zeigt ein hohes Niveau der Zufriedenheit, sowohl mit dem Betrieb insgesamt als auch mit den Einzelleistungen“, sagt ESO DL-Geschäftsführer Heiko Linne.

42 Prozent der Befragten sind mit der ESO DL „sehr zufrieden“, weitere 45 Prozent sind „eher zufrieden“. Es gibt kaum ausdrückliche Kritik. Die ESO DL wird insbesondere mit den Attributen „vertrauenswürdig“ und „kompetent“ belegt, aber auch „umweltorientiert“ und „zuverlässig“. Die fachliche Kompetenz allgemein, das Leistungsspektrum, die Leistungserbringung sowie der Service werden von fast allen gut bis sehr gut bewertet. Etwas Potenzial sehen die Kundinnen und Kunden noch hinsichtlich des digitalen Informationsangebots.

„Die ESO DL ist kompetenter und verlässlicher Partner in Sachen Containerdienst und weiteren Dienstleistungen. Es freut mich, dass die Kundinnen und Kunden so positive Erfahrungen machen. Das gute Ergebnis der Bewertung spornt weiter an, serviceorientierte, kundenfreundliche und nachhaltige Arbeit zu leisten“, sagt Stadtrat Martin Wilhelm als zuständiger Aufsichtsratsvorsitzender für den Stadtservice.   

Der Containerdienst ist bei den Befragten die bei weitem meistgenutzte Leistung der ESO DL, gefolgt von der Mülltonnenreinigung und der Grünschnittentsorgung. Sie werden von den Nutzerinnen und Nutzern hervorragend bewertetet. Auch Winterdienst und Straßenreinigung werden gelobt, jedoch etwas weniger enthusiastisch. Die Befragung hat aber auch gezeigt, dass viele Leistungen den meisten Befragten nicht bekannt sind. So entfernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ESO DL-Team Graffitis, vernichten Akten und entsorgen Speisereste. Alle diese Leistungen können auch im Online-Shop gebucht werden.

Mit den vorliegenden Daten erreicht oder übertrifft ESO DL im Vergleich fast alle kommunalen Benchmarkwerte, die L∙Q∙M aus vergleichbaren Befragungen in anderen Städten und Kommunen vorliegen hat.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise