Offenbacher Mängelmelder wird digitaler: Alte Meldungen werden bereinigt
08.04.2024 – Die 48-Stunden-Dreck-weg-Frist hat sich in Offenbach auch dank der engagierten Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger gut etabliert. Die verkürzten digitalen Meldewege zwischen der Eingabe über den Mängelmelder bis zum tatsächlichen Auftrag an das Entsorgungsteam und dessen Erledigungsbestätigung über das Tablet sind die Basis des Systems, mit dem das Offenbacher Stadtbild verbessert wird.
Seit rund einem Jahr ist das System für die Beseitigung der illegalen Abfälle digitalisiert. Die Meldewege für die anderen Mängel wie Schlaglöcher oder stehengebliebene Hinweisschilder sollen ebenfalls im Laufe des Jahres umgestellt werden. Dann können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des zuständigen Stadtservices der Stadtwerke künftig nach jeder Erledigung einen digitalen Haken an den Vorgang machen. Damit verschwindet der gemeldete Mangel automatisch aus der Anzeige.
Derzeit schwirren noch einige Altlasten aus dem analogen Verfahren in der Anzeige, die vermutlich seit Monaten erledigt sind. Dies haben Stichproben durch den Stadtservice ergeben, die bei den rund 500 ihn betreffenden Altfällen im System abgefahren wurden. In den meisten Fällen sind das Aufträge, die noch per Auftragszettel an die jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Müllwerker weitergegeben wurden und deren ebenfalls händischer Erledigungszettel dann nicht im richtigen analogen Fach im Stadtservice gelandet sind.
Deshalb hat sich der Stadtservice jetzt entschieden, zur besseren Übersichtlichkeit ab Mai 2024 die ihn betreffenden alten Meldungen aus dem System zu nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger, die die Meldung eingereicht haben, bekommen dazu einen kurzen Hinweis auf die Datenbereinigung. Sollte das gemeldete Problem dennoch bestehen, werden die Hinweisgebenden gebeten, es nochmals einzugeben.
Bei Fragen zum Mängelmelder können sich Offenbacherinnen und Offenbacher an die Qualitätssicherung der Stadtwerke unter qualitaetssicherungeso-ofde oder an den Kundenservice unter Telefon 069-840004-545 wenden.