Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

14.000 Quadratmeter Straße erneuert

15.06.2023 – Der Asphalt auf 14.000 Quadratmetern städtischer Straßen wurde in diesem Jahr von den Stadtwerken Offenbach erneuert. 1,1 Millionen Euro brutto hat die Abteilung Tiefbau des Stadtservices dafür ausgegeben, rund 4.000 Tonnen Asphalt in Summe, aufgeteilt auf die Deckschicht und die darunterliegende Binderschicht, wurden dafür verbaut.

Dezernent Martin Wilhelm im Gespräch mit Melanie Gessner, Leiterin der Abteilung Tiefbau beim Stadtservice der Stadtwerke, über den Ablauf bei der Sanierung einer maroden Fahrbahn.

Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm informierte sich zum Abschluss über die Sanierungsarbeiten des Stadtservices im Heusenstammer Weg. „Wir wissen, dass weitere Arbeiten wünschenswert sind. Da aber nur begrenzte Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, müssen wir hier weiterhin Prioritäten setzen. Die Abteilung Tiefbau, die die Asphaltarbeiten beauftragt, geht hier sehr effizient vor und setzt das Geld mit dem bestmöglichen Ergebnis für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ein.“

Die Priorität wird von der Abteilung Tiefbau der Stadtwerke jeweils zum Jahresbeginn in einer Liste festgelegt. Sie richtet sich zum einen nach dem Zustand des aktuellen Straßenbelags, vor allem aber auch danach, wie viele Verkehrsteilnehmer und wie viele verschiedene Verkehrsmittel über die Fahrbahn rollen.

Tiefbau-Leiterin Melanie Gessner erläuterte dem Dezernenten anhand der Arbeiten im Heusenstammer Weg zwischen Langener Straße und Hölderlinstraße, wie die einzelnen Arbeitsschritte vom Abfräsen der Asphaltdecke über die Anlieferung des Asphalts bis zum Auftragen des neuen Fahrbahnbelags ablaufen. Im Heusenstammer Weg wurde der größte Fahrbahnabschnitt mit 4400 Quadratmetern erneuert, der nächstgrößere Abschnitt war die Bettinastraße mit knapp 4000 Quadratmetern. Insgesamt wurde in fünf Straßen ein Teil des Straßenbelags erneuert.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise