Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Rezertifizierung ohne Beanstandung und Lob für Digitalisierung

22.03.2023 – Die Abfallentsorgungsteams der Stadtwerke Offenbach dürfen auch weiterhin die Tonnen leeren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Wertstoffhof weiter Bauschutt, Altreifen, alte Batterien und andere Abfälle entgegennehmen: Der Stadtservice hat die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001 und Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) nicht nur ohne Beanstandungen erhalten, die Prüfer zeigten sich auch begeistert vom Stand der Digitalisierung. Dazu trug auch die Umsetzung der 48 Stunden Dreck weg-Garantie bei, die seit Anfang des Jahres erfolgreich in Offenbach umgesetzt wird. Hierfür war eine umfangreiche Umstrukturierung auch der digitalen Abläufe notwendig.

„Das Team des Stadtservice ist kompetent aufgestellt und erfüllt seine Aufgaben professionell“, sagt der für den Stadtservice zuständige Dezernent Martin Wilhelm. „Dabei haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Nutzen der Kundinnen und Kunden stets im Blick und entwickeln ihre Arbeitsweisen kontinuierlich im Sinne der Stadt weiter.“

Wer Abfälle einsammelt, sie lagert oder damit handelt, muss nachweisen, dass er damit auch fachgerecht umgeht. Andernfalls darf er in dieser Branche nicht mehr geschäftlich agieren. Denn in den Abfallgefäßen können auch gefährliche Stoffe enthalten sein. Wie dieser professionelle Umgang auszusehen hat, ist bundeseinheitlich mit der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) geregelt. Die Stadtwerke Offenbach halten mit ihrer Tochter Stadtservice deren Vorgaben genau ein und sind zusätzlich auch nach DIN ISO 9001 zertifiziert.  Dies ist eine freiwillige Zertifizierung, die Mindestanforderungen für ein Qualitätsmanagement festlegt. Es geht vor allem um die permanente Verbesserung der Dienstleistungen eines Unternehmens, um die Kundenerwartungen zu erfüllen sowie um ein Risikomanagement.

Beide Zertifizierungen  müssen  jedes Jahr erneuert werden. Im Fall der EfbV erlischt sonst die Betriebsgenehmigung. Deshalb hängen an dieser jährlich anstehenden Rezertifizierung die meisten der 380 Arbeitsplätze am Standort des Stadtservices in der Daimlerstraße. Jetzt waren die Auditoren genannten Prüfer der Zertifizierungsstelle PÜG (Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH) wieder zur jährlichen Kontrolle in den Werksräumen, Lagerhallen und Büros. Sie haben sich die Abläufe angeschaut, ließen sich Präsentationen zeigen und stellten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fragen.

Begleitet und vorbereitet wird die Rezertifizierung vom Qualitätsmanagement des Stadtservices. Die dreiköpfige Abteilung achtet das gesamte Jahr darauf, dass alle Abläufe gemäß der Norm eingehalten werden. Dazu gehört auch, die Bestimmungen zur Arbeitssicherheit einzuhalten und die dazugehörigen Schulungen abzuhalten.

Erläuterungen und Hinweise