Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadtwerke legen Bilanz zu Spenden und Sponsoring vor

26.04.2023 – Die Stadtwerke haben im vergangenen Jahr fast 364.000 Euro in Spenden und Sponsoring investiert. Passend zu den traditionell unterstützten Sportvereinen mit herausragender Jugendarbeit – Boxclub Nordend, Judo-Club Samurai und Fechtclub Offenbach – lag 2022 ein Schwerpunkt auf dem sozialen Engagement.

Wertvolle Hilfe: Dank der Unterstützung von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther konnte das Team der Tafel Offenbach e.V. seine fünf Ausgabestellen im Advent zuverlässig betreiben.

„Über ihre Spenden- und Sponsoringaktivitäten spielen unsere Stadtwerke einen Großteil ihrer Rendite in die Stadtgesellschaft zurück“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Wir fördern die unterschiedlichsten Aspekte des öffentlichen Lebens und übernehmen damit gemeinsam Verantwortung für die Menschen in Offenbach – weit über die Daseinsvorsorge hinaus.“

„Durch die Corona-Pandemie und die mit dem Ukraine-Krieg einher gehende Energiekrise sind die Zeiten für viele Menschen härter geworden“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther. Daher haben die Stadt und die Stadtwerke Ende 2022 erstmals die Tafel Offenbach e.V. mit einer Spende von 10.000 € bedacht. Über einen humanitären Hilfsverein finanzierten die Stadtwerke einen Krankenwagen für die Ukraine mit, zudem unterstützten sie eine DKMS-Aktion zur Registrierung von Stammzellspenden. „Gerade in Krisenzeiten ist uns auch der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserer Stadt besonders wichtig“, unterstreicht Walther. So flossen wieder Gelder in die Offenbacher Woche, das Mainufer- und das Lichterfest: Die drei zentralen Veranstaltungen in der Stadt, von denen die Gäste ebenso wie die örtlichen Vereine profitieren, konnten im Vorjahr nach pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden.

Konstanz ist ein Kennzeichen des Stadtwerke-Engagements: So wurden die vorhandenen Sponsoringverträge mit dem „Lederpalast Kino im DLM e.V.“, der OFC-Handballabteilung und dem Kickers-Fan-Museum 2022 um jeweils drei Jahre verlängert. Auch das Programm Joblinge, das arbeitslosen Jugendlichen den Einstieg in den Beruf erleichtert, und natürlich das Klingspor-Museum profitierten wie schon seit vielen Jahren von der Unterstützung. Das gilt ebenso für die Offenbacher Kickers: Als eine der vereinbarten Gegenleistungen spielte deren U21-Kader, nach der pandemiebedingten Pause, wieder bei den Fußball-Stadtmeisterschaften mit. Sie fanden Anfang 2023 in der Stadtwerke Offenbach-Sportfabrik der (ebenfalls gesponsorten) TSG Bürgel statt.

Auch 2023 wird das Engagement der Stadtwerke nicht nachlassen. Ein Extraposten steht bereits fest: Das hauseigene Capitol Theater, das dieses Jahr Jubiläum feiert, erhält zum 25. Geburtstag 25.000 Euro – sie ermöglichen den Tag der Offenen Tür im Oktober, damit dann möglichst viele Offenbacherinnen und Offenbacher einen Grund zum Feiern haben.  

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise