Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Rockig, klassisch, international: Stadthalle und Capitol starten in die Saison

16.09.2022 – Rockig und klassisch, bodenständig und abgehoben, laut und lustig – mit dieser Vielfalt starten die Stadthalle Offenbach und das Capitol Theater in die Herbst-/Wintersaison 2022/23. Die städtischen Veranstaltungshäuser bieten ein vielfältiges, internationales Programm, zu dem Nachholtermine ebenso gehören wie neu vereinbarte Gastspiele. 

„Wir freuen uns sehr darüber, nach zwei Pandemiejahren endlich wieder vollere Kalender präsentieren zu können“, sagt Birgit von Hellborn, Geschäftsführerin von Capitol & Stadthalle. Die Veranstaltungsbranche habe nach wie vor unter Personalproblemen und Planungsunsicherheiten zu leiden: „Wir bleiben aber optimistisch und gehen davon aus, dass alle Termine wie vorgesehen stattfinden können und das Publikum wieder den Weg zu uns findet.“

Stadthalle

Mit Stammgästen begann das abwechslungsreiche Programm in der Stadthalle: Nach zwei Jahren Dschungelleben an den Stränden von Costa Rica kehrten Deva Premal und Miten für einige Live-Konzerte zurück auf die Bühne. Ihre “Timeless-Tour” 2022 führte sie durch ganz Europa und am 1. Oktober auch wieder nach Offenbach. Anfang Oktober gastierten dann der italienische Popsänger Pupo und der türkische Show-Star Tolga Cevik in der Stadthalle - das verdeutlicht das internationale Spektrum dieser "Halle für alle" in Offenbach. 

An ihre Ursprünge als „Home of Rock’n’Roll“ im Rhein-Main-Gebiet erinnert die Stadthalle, wenn am 15. Oktober die US-Hardrock-Legenden von Godsmack den Saal zum Brodeln bringen. Seit ihrer Gründung 1995 hat die Band weltweit mehr als 20 Millionen Alben verkauft. 17 Songs zwischen Hard-Rock, Heavy Metal und Post-Grunge schafften es in den US-Rock-Radio-Charts unter die Top 5, elf davon sogar bis an die Spitze. Der neueste Longplayer erscheint pünktlich zum Start ihrer Welttournee im Herbst 2022. Laut und wild geht es auch am 22. Oktober zu, wenn die Modern Metal Heroen Amaranthe und Beyond The Black die Bühne erobern.

Die russische Sängerin Zemfira kommt am Tag zuvor, 21. Oktober, nach 2016 erneut in die Stadthalle. Die Künstlerin ist bei ihren Landsleuten bekannt für einen anspruchsvollen, aber doch eingängigen und gemäßigten Singer-Songwriter-Rock.

Dem „Fluch der Familie“ widmet sich das neue Bühnenprogramm von Kaya Yanar am 2. November. Soll man seine Eltern ehren, auch wenn sie bekloppt sind? Warum blieben Kaya in seiner Familie nur die Optionen Komiker oder Klapse? Wieso will er selbst unbedingt Vater werden – und wie lässt sich vermeiden, dass seine Kinder eines Tages selbst ein Bühnenprogramm schreiben müssen, um ihren Vater zu verarbeiten? Fragen über Fragen, aber eines steht fest: Guckst du, lachst du!

Capitol Theater

 „Volles Gebrüll und immense Kraft“ verspricht der Veranstalter des Konzerts mit Saxon am 8. Oktober im Capitol. Die britische Heavy-Metal-Legende hat 2022 ihr 23. Album veröffentlicht und kann es offenbar kaum erwarten, wieder unterwegs zu sein. „Carpe Diem“ bietet zehn neue Tracks mit stahlharten Riffs und flottem Tempo, die Tour heißt „Seize the Day“ – also ebenfalls „Nutze den Tag“ – , und Fans sei angesichts der Nachfrage empfohlen, auch den Kartenkauf nicht auf morgen zu verschieben.

Kompletter Szenenwechsel nur einen Tag später: Zum Auftakt der Capitol Classic Lounge am Sonntag, 9. Oktober, wird es im Programm „Abendrot“ romantisch mit Johannes Brahms‘ 2. Sinfonie: „Darin verschmelzen Geist und Gefühl, Sinnlichkeit und naturhafter Elan“, schwärmt Dr. Ralph Philipp Ziegler, der künstlerische Leiter des Capitol Symphonie Orchesters. Ein Hornkonzert von Mozart und Franz Listzs sinfonische Dichtung „Les Préludes“ vervollständigen den Abend im glamourösen Theater.

Eine der erfolgreichsten Sängerinnen der 1980er-Jahre beehrt Offenbach dann am 22. Oktober: Kim Wilde präsentiert ihre Greatest Hits, von „Kids in America“, ihrem Mega-Seller zum Karrierestart 1981, über das millionenfach verkaufte „Cambodia“ und „View from a Bridge“ bis zur Coverversion von „You Keep me Hangin’ on“ und zu „You Came“. Für ihre neue Tour hat die „Bardot der Popmusik“, die zwischenzeitlich ihren ursprünglich erlernten Beruf der Landschaftsgärtnerin aufleben ließ, mit ihrer Band wieder in den Groove gefunden.

Zur Vielfalt im Capitol gehören auch eine interaktive Show für Kinder, „Brawl Stars vs. Minecraft“ am 30. Oktober, der Satiriker Rolf Miller als „se normal one“ inmitten chaotischer Zeiten am 12. November, heiße Männer zum Anfassen auf der aktuellen Sixx-Paxx-Tour am 14. November – und der Schlager: Das Gesangsduo Marshall & Alexander gastiert auf seiner großen Abschiedstournee am 19. November in Offenbach. Nach 20 erfolgreichen Jahren stehen die Sänger mit ihrer einzigartigen Mischung aus Schlager, Klassik, Pop und sakraler Musik nun zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne. Danach wollen sich beide neuen künstlerischen Herausforderungen widmen.

Karten gibt es bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH unter Telefon 069 / 13 40 400 oder www.frankfurtticket.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen und den jeweiligen Veranstaltern. Das OF InfoCenter, Salzgässchen 1, Telefon 069 / 84 00 04 170, ist aktuell freitags von 9 bis 15 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Erläuterungen und Hinweise