Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Innenstadt Offenbach: Heart OF our City

Die Innenstadt ist das Herzstück einer jeden Stadt – so auch in Offenbach. Die Stadt setzt sich dafür ein, die „Mitte für Alle“ neu zu denken und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln. Damit das gelingt, braucht es engagierte Menschen, die für die Stadt brennen und sie gemeinsam Stück für Stück zukunftsgerechter gestalten wollen – so wie alle, die sich auch in dieser Kampagne für ihre Stadt einsetzen.

Eyad // Damaskus Falafel Haus

Es gibt in Offenbach kaum jemanden, der die Falafel von Eyad noch nicht gegessen oder noch nie in seine strahlenden Augen geschaut hat. Im Damaskus Falafel Haus in der Offenbacher Innenstadt steht Eyad meist selbst hinter der Theke. Freunden und Bekannten schenkt er beim Besuch immer erst einmal eine Falafel – die wahrscheinlich besten in der ganzen Stadt.

Eyad kommt aus Aleppo. Vor einigen Jahren verließ er seine Heimat, um in Deutschland ein neues Leben anzufangen. Seine Familie kam nach. Gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern eröffnete Eyad dann das Damaskus Falafel Haus im Herzen Offenbachs – und hat sich damit mittlerweile als eine echte Institution etabliert. Weg möchte er hier nicht mehr.

Valentina Sico

Valentina ist Visagistin, Italienerin, Mama von zwei Söhnen und seit ein paar Jahren glückliche Bewohnerin der Offenbacher Innenstadt. Nachdem sie in Mailand für Fotoshootings, Werbung, auf Events, Messen und Hochzeiten gearbeitet hat, ist sie 2016 zusammen mit ihrer Familie zunächst nach Frankfurt und dann schließlich nach Offenbach gezogen.

In der Innenstadt schätzen sie und ihre Familie die Vielfältig- und Lebendigkeit, dort haben sie sich direkt heimisch gefühlt. Ihnen gefällt, dass von ihrem Zuhause fußläufig alles erreichbar ist und sie am Wachstum der Stadt teilhaben können.

Martina Holzer & Benjamin Birk // Sportsline

„Mut muss man haben,“ findet Benjamin Birk – der seit Beginn des Jahres 2023 der Herr im Haus ist. Nachdem seine Mutter Martina Sportsline für sechs Jahre geführt hat, kehrte Benjamin seiner Arbeit in der Spitzengastronomie den Rücken zu und übernahm den Sneakerstore in der Offenbacher Innenstadt. Das Geschäft gibt es seit über 42 Jahren, seither ist es familiengeführt. Für die Offenbacherinnen und Offenbacher ist es die beste Anlaufstelle für neue, stylische Sneaker in der Innenstadt. Gute Beratung gibt es inklusive.

Benjamin ist in der Offenbacher Innenstadt aufgewachsen. Er erkennt das Potenzial der Stadt und ist überzeugt: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass es hier noch schöner wird. Echte Offenbacherinnen und Offenbacher, so sagt er, blicken mit Stolz auf ihre Heimat.

Andrea Zamarra, Helen Schiebrack, Maria Intzudi // Apotheke zum Löwen

Bereits 1770 in der Frankfurter Straße eröffnet, direkt in der Offenbacher Innenstadt, ist die Apotheke zum Löwen allen Menschen, die hier leben oder arbeiten, ein Begriff. Das 60-köpfige Team kümmert sich an mehr als 15 Beratungsplätzen um alle Sorgen und Nöte rund um das Thema Gesundheit, getreu dem Apotheken Motto: „Wir sind die herzlichen Möglichmacher!“

Die Mitarbeiterinnen Andrea, Helen und Maria sind bereits mehrere Jahrzehnte Teil des Apotheken-Teams: Offenheit, gute Laune und exzellenter Kundenservice stehen hier auf der Tagesordnung. Die drei schätzen das diverse Umfeld vor Ort, lieben die bunte Innenstadt Offenbachs, den allgegenwärtigen Multikulturalismus und verbringen auch gern ihre Freizeit in der Stadt.

Petra und Bernhard Heckelmann // Gartenbau Heckelmann

Von Artischocken bis zu Zitronen –  Offenbacherinnen und Offenbacher lieben das vielfältige und bunte Angebot des Wochenmarkts. Drei Mal die Woche werden auf dem Wilhelmsplatz die Marktstände aufgebaut. Seit 1908, also seit über 100 Jahren, sind hier auch die Heckelmanns vertreten. 

Petra und Bernhard führen die Gärtnerei in der mittlerweile dritten Generation. Bernhards Großvater Rudolf gründete sie 1908, seit 1975 ist Bernhard selbst dort tätig. Hinter einem Meer aus sattem Grün steht das Ehepaar und verkauft prächtige Kräuter oder Salatpflanzen. Probieren ist auch erlaubt. Die Pflanzen züchten sie selbst, unweit des Wochenmarkts, im Offenbacher Stadtteil Bürgel. 


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise