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Stadt Offenbach

Stabstelle Digitalisierung

Beschreibung

Stand: 26

Um die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach voranzutreiben, gibt es seit März 2021 die Stabsstelle Digitalisierung. Sie ist beim Hauptamt angesiedelt und direkt dem Oberbürgermeister unterstellt.

Die Stabsstelle, die von Anne Schwarz und Marius Müller im Tandem geleitet wird, koordiniert alle bestehenden und neu geplanten Digitalisierungsprozesse in der Verwaltung und bei den Stadtwerken. Ihre Kernaufgaben sind die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach den Weg zur Smart City zu ebnen. Die Stabsstelle leitet die AG Digitalisierung, in der Führungs- und Fachkräfte aus verschiedenen städtischen Ämtern und aus den Stadtwerken gemeinsam an Konzepten arbeiten. Die daraus resultierenden Projekte sollen mit Fördergeldern von Land und Bund umgesetzt werden, um die sich die Stabsstelle Digitalisierung bewirbt. Eine Voraussetzung für viele Aspekte der Digitalstadt ist das Thema Gigabit und Glasfaserausbau, dies wird von der Stabsstelle gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt betreut.

Stabsstelle Digitalisierung

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