Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Paula, Leo und Ruth Wolfstein

Beschreibung

Paula Schwabe, geb. am 1. April 1896 in Kassel, und Leo Wolfstein, geb. am 31. Januar 1882 in Bochum, heirateten am 26. Juni 1918 in Kassel. Dort wurden auch ihre zwei Kinder geboren. Heinz am 21. März 1919 und Ruth am 15. April 1920. Die Familie gehörte der jüdischen Gemeinde an.

Bereits im April 1919 hatte sich Dr. Leo Wolfstein in Offenbach als Tierarzt niedergelassen und war zusammen mit seinem jüdischen Kollegen Dr. Strauss im Offenbacher Schlachthof als Tierarzt tätig. Die Familie Wolfstein lebte in der Bleichstraße 37 in Offenbach.
Wie aus der Zeitung „Offenbacher Nachrichten“ hervorgeht, wurden Dr. Wolfstein und Dr.Strauß schon kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten
als amtliche Tierärzte ihres Dienstes enthoben. Als selbständiger Tierarzt
konnte Dr. Wolfstein aber noch weiter praktizieren.

Nach der Entlassung aus dem öffentlichen Dienst zog Dr. Wolfstein laut Adressbuch mit seiner Familie in das Haus Mittelseestraße 40, das seinem verstorbenen Vater, dem Kaufmann Josef Wolfstein und seiner Ehefrau Charlotte geb. Weinberg gehörte.

Wegen der zunehmenden Entrechtung durch das NS-Regime wanderte Tochter Ruth
Wolfstein 1937 im Alter von 17 Jahren nach Italien aus. Im Gedenkbuch des Bundesarchives ist ihre Emigration nach San Marino vermerkt.

Die übrige Familie blieb in Offenbach und erlebte dort im November 1938 die Pogrome gegen die Juden. Heinz Wolfstein hatte das Glück, Anfang 1939 in die USA emigrieren zu können. Im September 1941 zog das Ehepaar Wolfstein in das Haus der Familie Andorn in der Mittelseestraße 34 um. Laut einer fingierten Eintragung in der Meldekarte sind beide im Oktober 1942 nach „unbekannt verreist“. Tatsächlich wurden Dr. Leo Wolfstein und seine Frau
Paula am 30. September 1942 von Offenbach über Darmstadt nach Polen deportiert, im Gedenkbuch (Öffnet in einem neuen Tab)sind sie als „verschollen in Polen“ vermerkt. Über die Tochter Ruth steht dort: „verschollen KZ Auschwitz“. Sie ist nicht in der Deportationsliste von Offenbach erfasst und wurde 1943 wahrscheinlich von
Italien aus nach Auschwitz deportiert.

Verlegt am 08. März 2007

Stolperstein für Paula, Leo und Ruth Wolfstein

Mittelseestraße 34
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise