Revisionsamt
Überblick
Das Revisionsamt der Stadt Offenbach am Main nimmt die gesetzlichen Aufgaben des örtlichen Rechnungsprüfungsamtes im Sinne des § 129 Hessischer Gemeindeordnung (HGO) wahr und ist ein Teil der Stadtverwaltung.
Auf der Grundlage der §§ 128 ff. HGO in Verbindung mit der städtischen Revisionsordnung prüft das Revisionsamt unabhängig und weisungsfrei alle Bereiche der Verwaltung.
Die gesetzlich zugewiesenen Prüfungsaufgaben des Revisionsamtes umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Prüfung des Jahresabschlusses,
- laufende Prüfung der Kassenvorgänge und Belege,
- dauernde Überwachung der Kassen und Vornahme von Kassenprüfungen,
- Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandels,
- Prüfung der Verwendung der Zuwendungen des Landes Hessen, Bundes und der Europäischen Union,
- Durchführung von Sonderprüfungen,
- Prüfung der Betätigungen der Stadt bei Unternehmen und Einrichtungen sowie
- Auftragsprüfungen nach § 131 Abs. 2 HGO.
Als Organ der kommunalen Finanzkontrolle leistet das Revisionsamt einen wirkungsvollen Beitrag zur effizienten Bewirtschaftung öffentlicher Mittel.
Kontakt
Organisationsstruktur
Revisionsamt
Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Postanschrift
Stadtverwaltung Offenbach
Hinweise zur Barrierefreiheit
WC
Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechter Zugang: Ja
Aufzug vorhanden: Ja
Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden
Hinweise zur Erreichbarkeit
Weitere Hinweise
Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116;
Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111
Öffnungszeiten
nach Vereinbarung