Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Außerschulische Workshops zur beruflichen Orientierung

An vier Terminen im Februar und März 2022 hatten Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule bei Projekttagen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in ihre beruflichen Interessen zu bekommen und dabei ein Feedback zu ihren persönlichen SoftSkills zu erhalten. Das anschließende Erstellen der eigenen Bewerbungsmappe schaffte eine gute Grundlage für den künftigen Bewerbungsprozess.

Schülerinnen und Schüler arbeiten an der Lösung einer Aufgabe

Nach einer gelungenen Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule im Winter letzten Jahres, bekundete die Schule weiteres Interesse für Folgeprojekte. Gemeinsam mit der Beauftragten für Berufsorientierung (BO) der Schule und der Lehrerschaft der Stufe 9 konnten die Projektmitarbeiterinnen von TickA ein Konzept erarbeiten, welches sich für alle vier Abgangsklassen der Stufe 9 umsetzen ließ. Hierfür wurden die Schülerinnen und Schüler (SuS) einen ganzen Tag freigestellt. Dies machte eine flexible und abwechslungsreiche Gestaltung des Workshops möglich.

Von den eigenen Kompetenzen und Interessen über das Wunschgehalt bis hin zum Bewerbungsprozess

Im Fokus lagen die beruflichen Interessen und Softskills der Jugendlichen. Ein Feedback zu ihren beobachteten Sozialkompetenzen sollte ihnen als Stütze für ihre Berufswahl dienen. Auch war das Erstellen der Bewerbungsmappe ein wichtiger Bestandteil des Workshops. Darüber hinaus konnte auch ein Mini-Workshop zum Thema „Gehaltsvergleich“ in den Ablauf integriert werden. Erfahrungsgemäß wurde dieser bislang sehr gut von den Jugendlichen angenommen, da ganz konkrete, unterschiedliche Berufe und Durchschnittsgehälter erarbeitet und somit festgefahrene Vorstellungen umgedacht werden konnten.

Ergebnisse der Einordnung der Gehälter durch eine Arbeitsgruppe
Schülerinnen ordnen Ausbildungsberufe ihrer Meinung nach passenden Gehaltsangaben zu.

Die eigenen Interessen erkunden und Teamwork ausprobieren

Mit dem Einsatz des Interessensfragebogens, erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren beruflichen Wünschen auseinanderzusetzen. Mit Hilfe einer praktischen Übung zur Ermittlung der Soft-Skills, konnten die Jugendlichen Teamarbeit üben und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Herausforderung lag je nach Gruppe in der Konstruktion einer Murmelbahn oder im Konstruieren eines sicheren Gebildes, das einen Eierfall aus zwei Metern Höhe ermöglichen sollte. Währenddessen wurden die Gruppen bei der Umsetzung der vorgegebenen Aufgabe beobachtet und nach ihrem Verhalten eingeschätzt.

Ein rohes Ei übersteht den Sturz aus zwei Metern Höhe nicht unbeschadet.
Schülerinnen und Schüler fertigen eine Murmelbahn aus Papierbögen.

Nach getaner Arbeit gibt es eine Auswertung für jede Schülerin und jeden Schüler

Nach Beendigung des Workshops erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine zweiseitige Auswertung, über ihre beruflichen Interessen sowie persönliche Stärken. Interessant war zu beobachten, wie oft die beruflichen Interessen mit den persönlichen Stärken übereinstimmten. Die Auswertung sollte den Jugendlichen eine Hilfestellung bei der Berufswahl und Orientierung geben.

Abgerundet wurde der ereignisreiche BO-Tag mit der Aufbereitung einer Bewerbungsmappe. Die beiden Tools YouBot plus und azubisuche-OF sollten den Jugendlichen die Arbeit erleichtern. Auch konnten sie Einstellungstests üben. Doch damit ist die Arbeit noch lange nicht getan. Um den Traum-Ausbildungsplatz zu ergattern, werden ausbildungsinteressierte Jugendliche künftig die von der KAUSA-Servicestelle angebotene Bewerbungs-AG an der Schule zur Unterstützung nutzen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise