Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neue Räumlichkeiten des Standesamtes im Bernardbau

24.08.2022

Luftbild vom Bernardbau.

Die Stadt Offenbach hat neue Räume zum Heiraten eingerichtet. Die Räume sind im Bernardbau. Dort wurden zwei Vorräume und das Trauzimmer umgestaltet. Die drei Räume liegen im ersten Stock. Sie sind gut geschnitten und hell. Sorgfältig ausgewählte Kunstwerke und Ausstattungsstücke schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. 

Zwei Museen haben die Stadt bei der Gestaltung unterstützt: Das Haus der Stadtgeschichte und das Klingspor Museum. Mitarbeiter von den beiden Museen haben die Stadt beraten, welche Bilder in dem Trauzimmer schön aussehen. Dabei war es wichtig, eine passende Atmosphäre für das Heiraten zu schaffen. Denn Heiraten ist etwas Besonderes und soll auch in schönen Räumen stattfinden. 

Im ersten Vorraum sind Fotografien über das Rathaus der Stadt und bemalte Holztafeln. Im zweiten Vorzimmer, direkt vor dem Trauzimmer, hängt das Bild von einem Kuss. Das Bild ist ein berühmter Farbholzschnitt von 1899, das vergrößert wurde. Das Original liegt im Klingspor Museum. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise