Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Spielend Lesen und Schreiben lernen

13.04.2022

„Das habe ich nicht mehr gemacht, seitdem ich ein Kind war“, sagt eine Lernerin aus dem Kurs. „Was genau meinst du?“, fragt die Kursleitern. „Spielen!“.

Spielerisch Lesen und Schreiben lernen und ein eigenes Spiel erfinden, um das geht es in dem neuen Kursus der Volkshochschule Offenbach.

Der Kurs bietet für alle Interessierten etwas an: Gehen Sie gerne spazieren? Machen Sie gerne Fotos? Schreiben Sie gerne? Dann kommen Sie vorbei!

Das Ziel des Kurses ist: Alle Lernenden erstellen am Ende ein eigenes Offenbach-Memory.
Das Memory soll aus Bildern und Wörtern bestehen.

Die Bilder machen die Lernenden selbst. Entweder mit dem eigenen Smartphone oder mit Instax Kameras. Instax Kameras sind Kameras mit denen Fotos direkt ausgedruckt werden können. Für jedes Treffen gibt es ein Thema.

Das erste Thema war „Formen“. Was ist eine Form? Welche Formen gibt es? Wo begegnen uns Formen im Alltag? Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass es an und in Häusern viele Rechtecke zu entdecken gibt? Und wussten Sie, dass es Stühle gibt, die auf einem Stern stehen?

Tipp: Achten Sie mal bei Ihrem nächsten Spaziergang durch Offenbach auf Formen. Welche begegnen Ihnen? Bei den nächsten Treffen geht es um andere Themen.

Wir werden den Offenbacher Waldzoo besuchen. Wir sind gespannt, welche Tiere uns dort begegnen werden. Auch besondere Offenbacher Gebäude werden wir besuchen.

Aber vor allem geht es um das Miteinander. Alle sind willkommen. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 26. April 2022, ab 16 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in der Berliner Straße 77. Wer sich anmelden möchte, kann das bei Jennifer Haines-Staudt machen.

Telefon 069 8065 3632 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise