Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Unterstützung für Sport und Kultur

28.12.2022

Mit einem Konjunktur-Paket unterstützt die Stadt Offenbach verschiedene Lebens-Bereiche. Ein Konjunktur-Paket ist eine Sammlung vieler unterschiedlicher Maßnahmen. Alle Maßnahmen zusammen sollen die wirtschaftliche Situation stärken. Das ist jetzt besonders wichtig.

Denn gerade sind die Kosten für Energie besonders hoch. Auch in anderen Bereichen sind die Preise mehr als normal gestiegen. In dem Konjunktur-Paket sind eine Million Euro.

Das Geld ist für: Vereine im Bereich Sport, Migration und Kultur, Geschäfte, Gastronomie (Orte, an denen für Menschen gekocht wird) und den Wochenmarkt.

Auch Beratungs-Stellen bekommen Geld. Politiker sagen, die hohen Preise entstehen durch den Ukraine-Krieg.

Die Preise sind so hoch, dass sie viele nicht mehr bezahlen können. Das bedeutet viele Bereiche des öffentlichen Lebens müssen schließen. Niemand möchte das. Darum wollen die Politiker alles tun, um das zu verhindern.

Die eine Million Euro für das Jahr 2023 werden so verteilt: 100.000 Euro für Sport-Vereine. Anträge müssen beim Sport-Amt gestellt werden.

100.000 Euro gibt es für Kultur-Vereine und Orte, an denen Menschen Kultur erleben können. Anträge müssen beim Amt für Kultur-Management gestellt werden, 40.0000 Euro stehen für Vereine von Zugewanderten zur Verfügung. Informationen zur Antragsstellung folgen auf den Internet-Seiten der Stadt.

560.000 Euro gibt es für Geschäfte, Gastronomie und Wochenmarkt. Bei der Offenbacher Stadt-Marketing-Gesellschaft (OSG) kann man Gutscheine kaufen. Für Offenbacher Geschäfte und Restaurants. Wer einen Gutschein kauft, bekommt zusätzlich einen Betrag von der Stadt geschenkt. Für den Wochen-Markt gibt es Stempel-Karten. Für jeden Einkauf ab fünf Euro bekommt man einen Stempel auf die Stempel-Karte. Wenn die Stempel-Karte voll ist, kann sie bei der OSG gegen einen 5-Euro-Gutschein eingetauscht werden. Der Gutschein ist für Offenbacher Geschäfte und Restaurants.

200.000 Euro gibt es für Angebote zur Selbst-Hilfe. Vor allem für Beratungen, die Menschen mit wenig Geld helfen. Zum Beispiel bekommt eine Beratung der Caritas finanzielle Unterstützung. Dort wird erklärt, wie man Energie sparen kann. Auch die Lebens-Beratung der Caritas und Diakonie bekommen Geld aus dem Konjunktur-Paket. Und das Job-Büro, in dem ältere Menschen beraten werden, wie man neben der Rente etwas dazu verdienen kann.

Erläuterungen und Hinweise