Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Warntag am 8. Dezember

07.12.2022

In ganz Deutschland gibt es am 8. Dezember einen Warn-Tag. An diesem Tag übt das Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe (kurz: BKK) für den Katastrophen-Fall. Es ist ein Test, es ist kein Not-Fall. Das BKK ist eine Einrichtung vom Staat. Das BKK hat viele Aufgaben. Es informiert und hilft Menschen bei einer Katastrophe. Eine Katastrophe ist zum Beispiel ein Groß-Brand, ein Hoch-Wasser oder wenn es keinen Strom oder kein Gas gibt. Bei einer Katastrophe ist das Leben oder die Gesundheit von vielen Menschen in Gefahr.

Das BKK informiert bei einer Katastrophe im Internet unter www.warnung.bund.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder über sogenannte Warn-Apps. Eine App ist ein Programm für ein Mobil-Telefon. Es gibt folgende Warn-Apps: NINA, KATWARN und hessenWARN. Sie sind kostenlos.

Am 8. Dezember sollen alle Menschen, die ein Mobil-Telefon haben, eine Nachricht erhalten. Es gibt auch Nachrichten vom BKK auf digitalen Anzeige-Tafeln in S-Bahnen und in der Stadt.

Die Feuerwehr Offenbach wird am Warn-Tag mit Fahrzeugen durch die Straßen fahren. Sie macht Lautsprecher-Ansagen. Die Stadt Offenbach und die Feuerwehr informieren auch im Internet zum Warn-Tag. In einigen Städten hört man an dem Tag auch sogenannte Sirenen. Man hört dann einen Heul-Ton, der Ton geht eine Minute lang ab-wechselnd hoch und runter. Das bedeutet: Es gibt eine Gefahr. Wenn die Gefahr vorbei ist, hört man eine Minute lang einen gleich hohen Ton. In Offenbach gibt es keine Sirenen. Vielleicht sind aber die Sirenen der Nachbar-Städte zu hören. Die Feuerwehr möchte in Zukunft Sirenen installieren.

Die Sirenen und Nachrichten am 8. Dezember sind nur ein Test. BKK und Feuerwehr testen einmal im Jahr, ob alles richtig funktioniert. Das ist wichtig, falls es einmal eine echte Gefahr gibt.

Auf eine Katastrophe kann man sich vorbereiten. Zum Beispiel soll jede Person genug Essen, Trinken und Medikamente für 10 Tage zuhause haben. Jede Person soll sich auch selbstständig informieren. Das nennt man Selbst-Vorsorge. Wie das geht, steht im Internet unter www.offenbach.de/krisenfit auch in Leichter Sprache.

Infos zum Warn-Tag gibt es unter www.offenbach.de/warntag im Internet. Die Infos sind nicht in einfacher Sprache.

Erläuterungen und Hinweise