Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Weniger Fluglärm in Offenbach – neues Verfahren wird weiter getestet

08.06.2022

Am Frankfurter Flughafen landen viele Flugzeuge und viele Flugzeuge fliegen vom Flughafen los.  

Durch die vielen Abflüge und Landungen ist es sehr laut für Menschen, die in der Nähe vom Flughafen wohnen. 

Die Menschen in Offenbach sind davon stark betroffen.

Besonders laut ist es für die Menschen, wenn Flugzeuge direkt über sie fliegen. 

Sehr viele Menschen werden gestört, wenn die Flugzeuge direkt über Wohngebiete fliegen.

Hier soll der Fluglärm weniger werden. 

Deshalb sollen die Flugzeuge nicht mehr direkt über solche Wohngebiete fliegen. 

Das ist ein neues Verfahren, das „Segmentierter Anflug“ genannt wird. 

Seit einem Jahr wird getestet, ob das neue Verfahren funktioniert. 

Es wird getestet, ob wirklich weniger Menschen durch das neue Verfahren gestört werden. 

Und es wird getestet, ob es Probleme mit dem neuen Verfahren gibt. 

In der Testphase sind nicht so viele Flugzeuge geflogen. 

Nicht alle Flugzeuge haben das neue Verfahren genutzt. 

Deshalb will die Stadt Offenbach das neue Verfahren weiter testen. 

Jetzt sollen nicht nur ein paar Flugzeuge, alle Flugzeuge Wohngebiete mit vielen Menschen umfliegen. 

Nach einer längeren Testphase kann man dann sagen, wie viel Fluglärm wirklich weniger wurde und ob es andere Probleme gibt.

In Offenbach ist der Fluglärm besonders laut und sehr belastend für die Menschen. 

Manchmal ist der Fluglärm so laut, dass es schädlich für die Gesundheit ist. 

Dort, wo es so laut sein kann, dürfen keine Häuser gebaut werden. 

Die Stadt Offenbach hat das neue Verfahren schon vor 20 Jahren gefordert. 

Es wird zwar in Offenbach auch weiter viel Fluglärm geben. 

Mit dem neuen Verfahren soll es aber etwas leiser werden.  

Erläuterungen und Hinweise