Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zigaretten-Reste: ärgerlicher Müll und schädlich für die Umwelt

22.06.2022

Ein Foto aus der Aktion "Respect Offenbach".

Viele Raucher werfen ihre Zigaretten-Reste nicht in einen Mülleimer, sondern auf den Boden oder auf die Wiese. Das ist eigentlich verboten, aber die Menschen denken nicht darüber nach. Dadurch entsteht viel Müll in der Stadt und es schadet der Natur.

Deshalb haben die Politiker in der Stadt entschieden, dass die Strafe für weggeworfene Zigaretten höher wird. Es kostet nun mindestens 75 Euro. Vorher hat es 25 Euro gekostet.

Von 5 gerauchten Zigaretten landen 4 auf dem Boden. Oft bleiben die weichen Zigaretten-Reste in Löchern stecken. Oder sie liegen als Müll auf den Spielplätzen und zwischen Blumen.

Martin Wilhelm ist ein Politiker der Stadt Offenbach. Er sagt:
„Es ist sehr schwierig für die Stadt-Reinigung, die Zigaretten-Reste aufzusammeln. Und es dauert sehr lange. Deshalb kostet die Reinigung viel Geld. Wir wünschen uns, dass sich die Menschen verantwortlich verhalten. Für den Müll gibt es ungefähr 1700 Mülleimer in der Stadt.“

Auch Paul-Gerhard Weiß ist ein Politiker der Stadt Offenbach. Er ist für die Ordnung zuständig.
Er sagt: „Die Menschen denken, es ist nicht schlimm,  ihre Zigaretten-Reste wegzuwerfen. Es ist aber ein großes Problem. Deshalb gibt es nun höhere Strafen. Man kann eine kleine Dose mitnehmen. Darin kann man die Zigaretten-Reste sammeln, wenn kein Mülleimer in der Nähe ist.“

Müll in der Stadt sieht nicht schön aus. Das Problem ist aber größer: Es dauert 15 Jahre, bis sich die Zigaretten von selber auflösen. In dem Zigaretten-Rest sind viele giftige Stoffe. 15 Jahre lang kommen diese giftigen Stoffe also in die Erde. Und bei Regen werden die Gifte in das Wasser im Boden gespült. Irgendwann kommen die Gifte dann in die Lebensmittel der Menschen.
Viele Menschen denken, dass der Zigaretten-Filter aus einem natürlichen Stoff gemacht ist. Er ist aber aus Kunststoff.  
Vögel und Tiere im Wasser fressen manchmal die Zigaretten-Reste. 
Zigaretten-Reste sind also für die Umwelt, für die Menschen und für die Tiere sehr schädlich.

Die Stadt hat deshalb eine Aktion mit dem Namen „Respect Offenbach“ gestartet. Dafür zieht sich ein Schauspieler ein Kostüm an. Das Kostüm sieht aus wie ein Zigaretten-Rest. Der Name dieser Figur heißt „Kippi“. „Kippi“ kommt von dem Wort „Kippe“. „Kippe“ bedeutet Zigarette in der Alltags-Sprache. Er geht mit diesem Kostüm durch die Stadt, auf Spielplätze und zu Schulen. Es wurden auch Videos und Werbung mit „Kippi“ gemacht und Postkarten verteilt.

Gabi Klußmann arbeitet im Presse-Amt bei den Stadtwerken. 
Sie sagt: „Die Aktionen mit „Kippi“ soll die Menschen informieren, aber auch lustig sein. Die Bürgerinnen und Bürger sollen durch die Aktionen auf das Müll-Problem aufmerksam werden.“

Dieses Jahr soll es weitere Aktionen geben. Denn zum Beispiel Kaugummis, Hunde-Kot, Plastik und Kaffee-Becher auf dem Boden sind auch ein großes Müll-Problem.

Mehr Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite - die Internet-Seite ist nicht in einfacherer Sprache geschrieben:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise